Schule als Safe Space: Lehrer/innen fördern (ihre) Resilienz
22. März 2027 - 24. März 2027
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 12:15 Uhr
LG Nr. 112-711 A
22.03.2027 - 24.03.2027
in Bad Staffelstein
25 Plätze
Leitung
Wiss. Referentin Heike Kellner-Rauch
SemRin i.K. Maria Dreyer
Der schulische Alltag stellt Lehrer/innen vor die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen Räume zu schaffen, in denen sie sich gut entwickeln und lernen können, mit vielfältigen Herausforderungen umzugehen. Insbesondere der Religionsunterricht ist ein Ort, an dem Resilienz gefördert wird.
Die Verbindung von persönlicher Spiritualität und fachlicher Kompetenz ist für Religionslehrkräfte der Ausgangspunkt des Unterrichtens. In der Fortbildung lernen Sie Konzepte, Methoden und Medien kennen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Johanne Meiners begleitet den Blick auf die eigene Vulnerabilität und Resilienz. Sie vermittelt dazu praxisnahe Wissensbausteine und regt an, konkrete unterrichtliche Lernwege und Elemente des Schullebens zu planen, damit der Lebensraum Schule von allen Personen als schützender Ort erlebt werden kann.