Gruppendynamik in der Grundschule - Klassen verstehen, Rolle erklären, Prozesse gestalten - Modul 2
20. April 2026
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Schulklassen sind soziale Systeme mit eigener Dynamik. Bereits im Grundschulalter entstehen Rollen, Machtstrukturen, Loyalitäten und Konfliktlinien, die Lernprozesse maßgeblich beeinflussen.
Fachlehrkräfte - insbesondere Religionslehrkräfte - erleben diese Dynamiken häufig unter besonderen Bedingungen:
- Arbeit mit mehreren Klassen
- teilweise mehrhäusiger Schuleinsatz
- begrenzte Präsenzzeiten
- keine formale Leitungsrolle
- zugleich hoher Beziehungs- und Vertrauensauftrag
Die Fortbildungsreihe vermittelt grundlegende Modelle der Gruppendynamik und verbindet sie mit konkreter Fallarbeit aus dem Unterrichtsalltag. Ziel ist es, die eigene Rolle im System bewusster wahrzunehmen und Klassenprozesse professionell zu gestalten.
Modul 1: Klasse als soziales System - Rolle, Macht und Positionen erkennen
Modul 2: Gruppenentwicklungsphasen einordnen
Modul 3: Konflikte als Entwicklungsprozesse begreifen
Modul 4: Die eigene Rolle reflektieren: Nähe, Führung, Haltung
Modul 5: Präventive und intervenierende Gestaltungsmöglichkeiten
Die Reihe ist zunächst für Lehrkräfte von Grundschulkindern konzipiert und wird perspektivisch für andere Altersgruppen erweitert.
Termine: 16.03.2026; 20.04.2026; 11.05.2026; 09.06.2026; 06.07.2026;
Jeweils: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr digital über ZOOM
Moduldauer: 60 Minuten - Module sind auch einzeln buchbar - Teilnahmebestätigung pro Modul
Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich. Es muss nicht die gesamte Reihe gemäß der Reihenfolge besucht werden.
Die Teilnehmenden können eigene Praxisbeispiele einbringen und entwickeln konkrete Handlungsperspektiven für die jeweilige Unterrichtssituation.
Modul 2: Gruppenentwicklungsphasen einordnen