Identität und Lebenswirklichkeit als Thema im RU an der Berufsschule (LB 10.1): sich selbst stärken, andere stärken
27. Juli 2026 - 31. Juli 2026
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 12:15 Uhr
Der Lehrgang zum Thema Lebenswirklichkeit und Identität (Lehrplan BS, Lernbereich 10.1.) setzt bewusst am Ende des Schuljahres an, einer Phase erhöhter Belastung für viele Lehrkräfte. Er richtet dabei den Fokus auf die Stärkung der Persönlichkeit und Identität der Lehrpersonen und die der Schüler und Schülerinnen.
Basierend auf der aktuellen Forschung zum Thema „Identität und Persönlichkeit“ wird im Lehrgang mit ganzheitlichen Methoden gearbeitet. Denn Identität und Persönlichkeit kann nach der Embodiment-Forschung nicht rein kognitiv erschlossen werden. Hier wirken kreativpädagogische Methoden, die auch externe Referentinnen für den Einsatz im Religionsunterricht praxisnah anleiten.
Im ersten Schritt stehen die Lehrpersonen mit ihrer Identität und Persönlichkeit im Mittelpunkt. Den Teilnehmenden wird Raum gegeben, verschiedene Methoden auszuprobieren, die ihre Identität und ihre (Lehrkräfte-) Persönlichkeit v.a. in herausfordernden Phasen stärken.
Im zweiten Schritt werden diese Methoden auf den RU am Beispiel der Lehrplaninhalte „Identität und Persönlichkeit“ (Lehrplan BS, 10.1) übertragen. Ziel ist ein Religionsunterricht, der die Persönlichkeits-entwicklung der Schüler und Schülerinnen fördert und sie befähigt, ihre Talente bewusst zu nutzen, um ihr Leben verantwortungsvoll im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit zu gestalten. Die ganzheitlichen Zugänge am Beispiel der Inhalte Identität und Persönlichkeit werden die methodische Grundlage für die Anbahnung der Kompetenzerwartung im Lehrplan: die verantwortungsvolle Lebensgestaltung der SuS.
Durch ganzheitliche und kreative Lernmethoden – anstelle rein kognitiver Ansätze - entsteht ein nachhaltiger Transfer für die Stärkung der Persönlichkeit der Lehrpersonen und die der Schüler und Schülerinnen.
Bringen Sie bitte bequeme Kleidung, Stifte in verschiedenen Farben sowie ein digitales Endgerät mit. Freuen Sie sich auf Referentinnen aus der Kreativpädagogik!
Fragen? MSeemann(at)irl-bayern.de