Aktuelles


Realschule

RPZ Impulse Extra 2018 inklusive Material für die Realschule online
Sophie Zaufal, Werteunterricht? Wertebildung im Religionsunterricht zwischen Positionalität, Dialog und Reflexion


In der Öffentlichkeit hört man immer wieder den Ruf nach einem Fach „Wertekunde“ als Antwort auf die weltanschauliche und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Es wird der Verlust von identitätsstiftenden und gemeinschaftsbildenden Selbstverständlichkeiten, Normen, Überzeugungen, Regeln, Sitten und Gebräuchen befürchtet. Auf verschiedenen Wegen versucht die (Bildungs-)Politik auf den vermuteten Verlust zu reagieren, u. a. mit der Forderung nach einem Fach mit Werten als Gegenstand. Aber Werte sind keine Gegenstände, sondern Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungs- und Entwicklungsprozesse.

In welcher Form kann schulische Bildung insgesamt den Prozess gesellschaftlicher Pluralisierung begleiten? Was kann der konfessionelle Religionsunterricht mit seiner Besonderheit, der Förderung der Positionalität, zu dieser Diskussion beitragen?

mehr

RPZ Impulse 2018 online
Matthias Bär, Lernen lehren und Lehren lehren. Aspekte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf die Weiterbildung von Lehrkräften


Die Lehrerfortbildung ist eine spezifische Form der Erwachsenenbildung. Deren Prinzipien und die aktuelle Forschung in diesem Bereich können die Fortbildungen von Lehrkräften produktiv analysie-ren und geben Impulse für die Weiterentwicklung. Dabei ist das Ziel, den eigenen Charakter des Leh-rens und Lernens in Lehrerfortbildungen besser zu erkennen und diesen berücksichtigen zu können.

mehr

Realschule

Handreichung zum LehrplanPLUS
Katholische Religionslehre in der Real- und Wirtschaftsschule


Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS – wie geht das? Was ändert sich im kompetenzorientierten Unterricht? Wie kann bewährtes Material neu eingesetzt werden? Wie geht kompetenzorientierte Leistungserhebung? Dazu bietet die Handreichung zum LehrplanPLUS in der Real- und Wirtschaftsschule eine grundlegende Einführung.

mehr

Lernen lehren und Lehren lehren. Aspekte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf die Weiterbildung von Lehrkräften

Die Lehrerfortbildung ist eine spezifische Form der Erwachsenenbildung. Deren Prinzipien und die aktuelle Forschung in diesem Bereich können die Fortbildungen von Lehrkräften produktiv analysie-ren und geben Impulse für die Weiterentwicklung. Dabei ist das Ziel, den eigenen Charakter des Leh-rens und Lernens in Lehrerfortbildungen besser zu erkennen und diesen berücksichtigen zu können.

Termine


20.05.2019 - 24.05.2019

"Ich bin, der ich bin" - Die neue Übersetzung des Gottesnamens (Veranstaltungsort GARS)

Eine Neuerung der revidierten Einheitsübersetzung ist die Übersetzung des Gottesnamen JHWH mit...

24.06.2019 - 28.06.2019

Von wunderbaren Aussichten und heilsamen Einsichten (Veranstaltungsort GARS)

Provokation oder Hoffnung? Was bedeutet es für Schüler/innen, wenn ihnen im Religionsunterricht von...

01.07.2019 - 05.07.2019

Theologisches und didaktisches Update Gegenstandsbereich Mensch und Welt (Veranstaltungsort GARS)

"Der Religionsunterricht erschließt auf der Grundlage der christlichen Deutung von Mensch und...

08.07.2019 - 12.07.2019

Lehrgang "Strukturen des LehrplanPLUS - Jahrgangsstufe 7" (Veranstaltungsort GARS)

Im Herbst 2019 wird die 7. Jahrgangsstufe des LehrplanPLUS eingeführt. Im Lehrgang werden dazu...

15.07.2019 - 19.07.2019

Zum neuen Lehrplan FOS-BOS (Veranstaltungsort GARS)

Die Kompetenzorientierung des neuen Lehrplans FOS/BOS fördert die aktive Beteiligung von...