Aktuelles


Realschule

RPZ Impulse Extra 2019 inklusive Material für die Real- und Wirtschaftsschule
Sophie Zaufal, Der Islam im Katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1


Die wechselseitige Gegenüberstellung von katholischer und muslimischer Perspektive auf das jeweils „Eigene“ bzw. „Fremde“ ermöglicht die differenzierte Auseinandersetzung mit den theologischen Fundamenten und der Alltagspraxis der jeweiligen Religionen. Beides wird auf das Wesentliche hin reflektiert. Dieser kritische Zugang nimmt Vorurteile in den Blick und eröffnet zugleich Kommunikations- und Begegnungsräume mit dem Ziel der Förderung von Dialog und Verständigung.

mehr

Förderschule

RPZ Impulse 2019
Stephanie Polzhofer, Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Persepktiven für Förderschule und Inklusion


Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

mehr

Grundschule

Wurzeln schlagen - Flügel entfalten
Informationen für Eltern


Im Flyer "Flügel entfalten - Wurzeln schlagen" stellt sich das Fach Religion in der Grundschule vor und lädt zur Teilnahme ein.

mehr

Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


11.11.2019 - 15.11.2019

Den interreligiösen Dialog im Religionsunterricht und im Lebensraum Schule fördern und gestalten (Veranstaltungsort GARS)

Zur Gestaltung des Lebensraums Schule und des Religionsunterrichts gehört unverzichtbar der...

27.01.2020 - 31.01.2020

Digitales Lernen im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Wie können digitale Medien inhaltsangemessen und kompetenzorientiert das Lernen der Schüler/innen...

27.04.2020 - 29.04.2020

Vielfaltssensible Einstellungen stärken - Achtung und Toleranz einüben (Veranstaltungsort GARS)

Berufliche Schulen sind ein Mikrokosmos, in dem unterschiedliche kulturelle und religiöse...

13.07.2020 - 17.07.2020

"Wie hast Du's mit Gott?" - Schüler/innen für die Frage nach Gott interessieren (Veranstaltungsort GARS)

"Wie hast Du's mit Gott?" ist die zentrale Frage des Religionsunterrichts und zieht sich...