Aktuelles


Allgemein

Präsenzveranstaltungen bis zum 12.06.2020 abgesagt


Wir bitten Sie um Verständnis, dass am ILF Gars alle Präsenzveranstaltungen bis einschließlich Freitag, den 12.06.2020, abgesagt werden und damit nicht stattfinden. Damit leisten auch das RPZ und das ILF Gars ihren Beitrag, die Verbreitung des neuen Coronavirus möglichst effektiv zu minimieren.

mehr

Berufliche Schulen

Handreichung für Projekttage zur Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung
Berufsschule: demokratisch interreligös teamfähig


Die Gesellschaft wird bunter und vielgestaltiger. Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen begegnen einander. Wie kann das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft gelingen? Wie können Menschen lernen, mit der Vielfalt zu leben und sie konstruktiv zu gestalten? Ein wesentlicher Schlüssel dafür ist der bildende interreligiöse Dialog. Er bringt Menschen über Themen ins Gespräch, die für sie existenziell bedeutsam sind. Das erfordert Achtsamkeit und Sensibilität, Anerkennung und Offenheit von allen Beteiligten.

mehr

Allgemein

Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause


Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause in einem Dokument zusammengefasst.

mehr

Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


13.07.2020 - 17.07.2020

"Wie hast Du's mit Gott?" - Schüler/innen für die Frage nach Gott interessieren (Veranstaltungsort GARS)

"Wie hast Du's mit Gott?" ist die zentrale Frage des Religionsunterrichts und zieht sich...

23.11.2020 - 27.11.2020

Digitales Lernen im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Die Texte des Alten und Neuen Testaments sind sprachlich wie inhaltlich für Schüler/innen eine...