Aktuelles


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Themenheft „Synodaler Weg“ für den Religionsunterricht
Material für die Sekundarstufen I und II


Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz ein Themenheft mit dem Titel „Synodaler Weg“ erstellt, das heute (27. Juli 2020) veröffentlicht worden ist. An dem 100 Seiten umfassenden Heft haben unter anderen die Professoren Thomas Söding (Bochum), Julia Knop (Erfurt), Klaus Lüdicke (Münster) und Richard Hartmann (Fulda) mitgewirkt. Sie erörtern das Themenfeld Synode/Synodalität/Synodaler Weg aus neutestamentlicher, dogmatischer, kirchenrechtlicher und pastoraltheologischer Sicht. Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) stellt in einem eigenen Beitrag die Überlegungen vor, die die deutschen Bischöfe bewegten, einen Synodalen Weg zu beschreiten. Weitere Mitglieder der Synodalversammlung berichten von den Erfahrungen, die sie auf der ersten Etappe dieses Weges gesammelt haben. Im zweiten Teil des Heftes werden Unterrichtsideen und -materialien für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 vorgestellt, die das Thema didaktisch-methodisch konkretisieren.

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Neues Internetportal zum Lernen zuhause
ISB stellt Informationen zur Verfügung


Unter www.lernenzuhause.bayern.de stellt das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Empfehlungen zum Umgang mit den Lehrplänen unter den veränderten Rahmenbedingungen, Tipps für die Schulorganisation, die Gestaltung des Unterrichts und des Miteinanders zusammen.

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Neue Rubrik auf der RPZ-Homepage
Ideenforum mit Anregungen und Beispielen aus der Praxis für Unterricht und Schulpastoral


Das Ideenforum ist eine Plattform, auf der Sie Unterrichtsbeispiele, Projekte, Aktionen und Aktivitäten vorfinden, die Sie im Religionsunterricht, für die Schulpastoral oder für die Schule verwenden können. Diese Seite liefert Ihnen so Anregungen und Beispiele für Ihre eigene Arbeit.

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Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


09.11.2020 - 13.11.2020

Lehrgang für Fachbetreuer/innen an Realschulen: Herausforderung Inklusion im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Als Bindeglied zwischen Schulleitung und Fachschaft sind die Fachbetreuer/innen Ansprechpartner für...

25.11.2020 - 27.11.2020

Katholisch? Evangelisch - Egal? Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation - kompakt (Veranstaltungsort HEILSBRONN)

Welche Konfession habe ich eigentlich? Heute ist vielen Schüler/innen die eigene konfessionelle...