Aktuelles


Gymnasium

Neue Handreichung vorbestellbar
Materialien für den Religionsunterricht am Gymnasium - Jahrgangsstufe 8


Das Materialienheft enthält Unterrichtsbeispiele und Lernarrangements zu den Lernbereichen der 8. Jahrgangsstufe am Gymnasium. Die Materialien zu den Lernbereichen stehen sukzessive ab Herbst 2020 als Download für registrierte Benutzer im Loginbereich zur Verfügung. Die Materialien werden als passwortgeschützte Dateien im Loginbereich zum Download bereitgestellt.

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Realschule

Neue Handreichung vorbestellbar
Materialien für den Religionsunterricht an Real- und Wirtschaftsschulen - Jahrgangsstufe 8


Das Materialienheft enthält Unterrichtsbeispiele und Lernarrangements zu den Lernbereichen der 8. Jahrgangsstufe an Real- und Wirtschaftsschulen. Alle Unterlagen stehen pro Lernbereich als Download zur Verfügung. Sie sind auch als Word-Fassung aufbereitet und so können die Materialien nach den individuellen Bedürfnissen verändert, ergänzt und kombiniert werden.

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Allgemein

Themenheft „Synodaler Weg“ für den Religionsunterricht
Material für die Sekundarstufen I und II


Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz ein Themenheft mit dem Titel „Synodaler Weg“ erstellt, das heute (27. Juli 2020) veröffentlicht worden ist. An dem 100 Seiten umfassenden Heft haben unter anderen die Professoren Thomas Söding (Bochum), Julia Knop (Erfurt), Klaus Lüdicke (Münster) und Richard Hartmann (Fulda) mitgewirkt. Sie erörtern das Themenfeld Synode/Synodalität/Synodaler Weg aus neutestamentlicher, dogmatischer, kirchenrechtlicher und pastoraltheologischer Sicht. Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) stellt in einem eigenen Beitrag die Überlegungen vor, die die deutschen Bischöfe bewegten, einen Synodalen Weg zu beschreiten. Weitere Mitglieder der Synodalversammlung berichten von den Erfahrungen, die sie auf der ersten Etappe dieses Weges gesammelt haben. Im zweiten Teil des Heftes werden Unterrichtsideen und -materialien für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 vorgestellt, die das Thema didaktisch-methodisch konkretisieren.

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Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


16.11.2020 - 20.11.2020

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Religionslehrer/innen an Förderschulen L/S/esE (I) (Veranstaltungsort GARS)

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht an Förderschulen ist eine...

02.12.2020 - 04.12.2020

Digitalisierung und Medienbildung in der Förderschule (Veranstaltungsort GARS)

Die fortschreitende Digitalisierung stellt viele Lehrkräfte vor die Frage, welche Teilhabechancen...