Aktuelles
Testpflicht an Schulen / Hinweise der KiS – Krisenseelsorge im Schulbereich
Überlegungen aus psycho-traumatologischer Sicht
Die verpflichtenden Testungen stellen sowohl Schüler*innen als auch das Lehrpersonal vor eine neue Herausforderung.Die Überlegungen der KiS betreffen folgende Phasen und geben Empfehlungen für einen gelingenden Umgang mit dieser Situation:
- Vor und während der Testung
- Bei positivem Testergebnis
- Rückkehr von Schüler*innen
- Und was ist mit mir als Lehrperson?
mehrAllgemein
Digitale Tools sinnvoll im Religionsunterricht einsetzen – ein Fortbildungssnack
Online-Fortbildung des RPZs am 26.04.2021
In der Fortbildung lernen Sie digitale Werkzeuge kennen, die Sie im Distanzunterricht und im Präsenzunterricht nutzen können. Anhand des 4-Phasen-Modells des Religionsunterrichts (Eröffnung – Erarbeitung – Zusammenführung – Vertiefung mit den jeweiligen Übergängen) werden passende digitale Tools mit Praxis-Beispielen für alle Unterrichtsphasen vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für einen kollegialen Austausch.
Sie benötigen einen Computer mit Internetzugang, Mikrophon und (wenn möglich) Webcam. Weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
mehrAllgemein
Alexandra Fechner neue Sachbearbeiterin im RPZ
Ganz herzlich begrüßen wir unsere neue Sachbearbeiterin, Frau Alexandra Fechner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir Frau Fechner alles Gute und Gottes Segen.
mehrZehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion
Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.