Aktuelles


Gymnasium

Dr. Matthias Bär verabschiedet


Dr. Matthias Bär verlässt zum 01.08.2018 das RPZ in Bayern und wechselt an das Edith-Stein-Gymnasium. Dr. Bär war seit 2014 im RPZ der Referent für den katholischen Religionsunterricht an Gymnasien. Mit Tatkraft, Ideenreichtum und Einsatzfreude hat er die vielfältigen Aufgaben eines RPZ-Referenten erfüllt. So hat er sich um den Religionsunterricht an Gymnasium verdient gemacht und die Arbeit des RPZ bereichert. Dafür gebührt ihm besonderer Dank. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RPZ in Bayern Dr. Matthias Bär alles Gute, Gottes Segen, Erfüllung und Zufriedenheit im neuen und alten Beruf.

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Realschule Gymnasium

Fortbildung on demand für die Implementierung des LehrplanPLUS in Realschule und Gymnasium – neues Modul Leistungserhebung


Mit dem neuen Modul zur Leistungserhebung wird das Materialienpaket „Fortbildung on demand“ (ehemals "Muster-SchiLF") um ein entscheidendes Thema ergänzt. Mit seiner Hilfe können wichtige Aspekte zur kompetenzorientierten Leistungserhebung in einer Schulinternen Fortbildung angesprochen und bearbeitet werden.

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Realschule

RPZ Impulse Extra 2018 inklusive Material für die Realschule online
Sophie Zaufal, Werteunterricht? Wertebildung im Religionsunterricht zwischen Positionalität, Dialog und Reflexion


In der Öffentlichkeit hört man immer wieder den Ruf nach einem Fach „Wertekunde“ als Antwort auf die weltanschauliche und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Es wird der Verlust von identitätsstiftenden und gemeinschaftsbildenden Selbstverständlichkeiten, Normen, Überzeugungen, Regeln, Sitten und Gebräuchen befürchtet. Auf verschiedenen Wegen versucht die (Bildungs-)Politik auf den vermuteten Verlust zu reagieren, u. a. mit der Forderung nach einem Fach mit Werten als Gegenstand. Aber Werte sind keine Gegenstände, sondern Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungs- und Entwicklungsprozesse.

In welcher Form kann schulische Bildung insgesamt den Prozess gesellschaftlicher Pluralisierung begleiten? Was kann der konfessionelle Religionsunterricht mit seiner Besonderheit, der Förderung der Positionalität, zu dieser Diskussion beitragen?

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Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


02.12.2019 - 06.12.2019

"Warum feiern wir...?" - In den Festgeheimnissen des Kirchenjahres Jesus (neu) entdecken (Veranstaltungsort GARS)

Nach dem neuen LehrplanPLUS ist es eine Aufgabe des Religionsunterrichts, die Schüler/innen zu...

13.01.2020 - 17.01.2020

Einfache Fragen - schwierige Antworten: Praktische Arbeit mit dem neuen Lehrplan (Veranstaltungsort GARS)

Im Religionsunterricht werden grundlegende Sinnfragen gestellt. Es sind die Fragen, denen kein...

20.01.2020 - 24.01.2020

Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für den Religionsunterricht in der Grund- und Mittelschule (Veranstaltungsort GARS)

Im Religionsunterricht zeigt sich Heterogenität in vielschichtigen Facetten: Kinder und...

27.01.2020 - 31.01.2020

Digitales Lernen im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Wie können digitale Medien inhaltsangemessen und kompetenzorientiert das Lernen der Schüler/innen...

09.03.2020 - 13.03.2020

Krisensituationen an der Mittelschule: Ernstfall des Religionsunterrichts? (Veranstaltungsort GARS)

Was wäre, wenn eine Schülerin, ein Schüler oder eine Lehrkraft schwer verunglückt, vielleicht...

09.03.2020 - 13.03.2020

Krise an der Schule: Ernstfall des Religionsunterrichts? (Veranstaltungsort GARS)

Was wäre, wenn ein Schulkind oder eine Lehrkraft schwer verunglückt, vielleicht sogar tödlich? Wie...

23.03.2020 - 27.03.2020

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Religionslehrer/innen an Förderschulen L/S/esE (IV) (Veranstaltungsort GARS)

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht an Förderschulen ist eine...