RPZ Impulse 2021: Politische Bildung im Religionsunterricht. Überlegungen zum Beitrag des konfessionellen Religionsunterrichts zu einem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel
David Faßbender


Als ordentliches Unterrichtsfach ist der konfessionelle Religionsunterricht am allgemeinen Bildungsauftrag der Schule beteiligt. Der vorliegende Artikel fragt, welchen Beitrag religiöse Bildung zur Politischen Bildung leistet und inwiefern dieser Beitrag ein Wesensmerkmal religiöser Bildung ist. Hierfür werden zunächst die Aufgaben und Ziele Politischer Bildung erläutert und mit dem Beutelsbacher Konsens auf ein zentrales Dokument in der Diskussion um Politische Bildung eingegangen. Anschließend wird dargestellt, wie sich die Religionspädagogik zur Politischen Bildung verhält, um in einem letzten Kapitel zu fragen, welche Konsequenzen sich hieraus für die Konzeption der unterrichtlichen Praxis ergeben.


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