RPZ Impulse 2012
Ferdinand Herget, Was versteht ein Konstruktivist, wenn er Verstehen konstruiert?


Ein auf der Lerntheorie des Konstruktivismus aufbauender Religionsunterricht scheint besonders geeignet zu sein, die Entwicklung und Entfaltung von Kompetenzen zu fördern. Nach dieser Lerntheorie ist die Eigentätigkeit des Subjekts wesentlich für den Lernerfolg. Zentrales Ziel für das Lernen im konstruktivistischen Sinn ist das Verstehen. Um zu klären, was der Konstruktivismus mit Verstehen meint, werden die Grundlagen seines Lernmodells, die Kybernetik und Evolutionsbiologie analysiert und geklärt, welche kognitiven Prozesse dem Lernen zugrunde liegen und welche Ziele ein lebendes System damit verfolgt. Daraus leitet der Konstruktivismus spezifische Vorschläge für die Organisation des Lehr-Lern- Geschehens ab. Deren Bedeutung für das Verstehen wird beleuchtet. Abschließend ist zu klären, welche Bedeutung die konstruktivistische Lerntheorie im Kontext des christlichen Menschenbildes einnehmen kann.


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