RPZ Impulse 2011
Matthias Pfeufer, Kompetenzorientierung und religiöses Lernen


Der Begriff „Kompetenz“ ist in den letzten Jahren zu einem bildungspolitischen Schlüsselbegriff geworden. Der berechtigten Forderung der so genannten Klieme-Expertise nach einer Übereinkunft im Sprachgebrauch ist bis heute nicht annähernd entsprochen worden. Die Erarbeitung neuer Lehrpläne in vielen Bundesländern, die dezidiert kompetenzorientiert ausgerichtet sein sollen, macht eine kritische Reflexion notwendig, die im Blick auf den Religionsunterricht das Verhältnis von Kompetenzorientierung und religiösem Lernen zum Inhalt haben muss.

 

Unter Rückgriff auf die eigene, katholische Begriffsgeschichte sollen Perspektiven für die zukünftigen Aufgaben abgeleitet werden. Dies beinhaltet, dass ein Kompetenzmodell zu skizzieren ist, das sowohl den Anforderungen eines auch mit anderen Fächern oder Domänen vergleichbaren Modells entspricht, aber auch den spezifischen Bedingungen religiösen Lernens gerecht wird.


Zum Text als PDF


zurück