Gymnasium

15.02.2020: Neue Referentin
für den Bereich Gymnasium am RPZ


Ganz herzlich begrüßen wir Frau Judith Eder als neue Referentin für den Bereich Gymnasium. Wir wünsche Frau Eder für ihre neue Tätigkeit alles Gute und Gottes reichen Segen.


Frau Judith Eder ist seit dem 15. Februar 2020 neue Wissenschaftliche Referentin für den Bereich Gymnasium. Nach dem 1. Staatsexamen in den Fächern Katholische Religionslehre und Latein absolvierte sie das Referendariat von 2003 bis 2005 am Ludwigsgymnasium München. Seit September 2005 unterrichtete sie am Gymnasium Markt Indersdorf. 2010 übernahm sie die Fachbetreuung für Katholische Religionslehre und 2017 wurde sie Beauftragte für Familien- und Sexualerziehung.

 

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als neue Referentin für das Gymnasium grüße ich Sie ganz herzlich. Mit meiner Person und Arbeit stehe ich für einen offenen Religionsunterricht, der die Herausforderung der Bewahrung eines vernünftig begründeten Glaubens in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft meistert. Pluralisierung bei gleichzeitiger Individualisierung sowie die Digitalisierung der Lebenswelten stellen Lehrkräfte immer vehementer vor Herausforderungen, die sie mit Herz und Verstand angehen sollten. In diesem Umfeld ist es die bleibende Verantwortung, den Kern der christlichen Botschaft lebendig zu halten: Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1 Joh 4,16b)

Deshalb sind für mich der konfessionelle und interreligiöse Dialog, die Integration und Inklusion wichtige Anliegen.

Auch die Schulseelsorge liegt mir besonders am Herzen, da sie den Menschen konsequent in den Mittelpunkt rückt.

Im religionspädagogischen Spektrum verlangt die Frage nach der Notwendigkeit einer konfessionellen Ausrichtung eine klare Positionierung: Ein katholischer Unterricht in ökumenischem Geist, der eine gesprächsfähige Identität fördert und fordert. 

Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben und auf den inspirierenden Austausch mit Ihnen, verehrte Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern und darüber hinaus.“


zurück