Aktuelles


KoRUk - Religionsunterricht für die Zukunft stärken


Im kommenden Schuljahr ermöglichen die Kirchen in Bayerns Grundschulen eine neue Form der Kooperation im Religionsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe.

Nähere Infos finden Sie HIER

mehr

Trauer um Konrad Bürgermeister


Das Bistum Passau trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter Konrad Bürgermeister, der am19. September 2024 verstorben ist.

Herr Bürgermeister war u.a. Leiter des Religionspädagogischen Seminars Passau sowie Schulreferent der Diözese Passau.

Die offizielle Mitteilung des Bistums Passau finden Sie hier

mehr

Prof. Dr. Kropac ist neuer Vorsitzender der AG Katholische Religionspädagogik


Prof. Dr. Ulrich Kropâc wurde zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) gewählt. Bis 2026 sitzt er damit der internationalen Vereinigung von rund 280 Religionspädagoginnen und Religionspädagogen vor, die in verschiedenen Arbeitsfeldern wissenschaftlich tätig sind.

Eine ausführliche Berichterstattung finden Sie auf der Homepage der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

mehr

Neubesetzung der Referate für Grundschulen und Mittelschulen


Wir heißen Frau Franziska Pichler und Frau Heike Kellner-Rauch im RPZ und zukünftigem IRL sehr herzlich willkommen!

Frau Heike Kellner-Rauch besetzt die Stelle der wissenschaftlichen Referentin für Mittelschulen und Frau Franziska Pichler die Stelle der wissenschaftlichen Referentin für Grundschulen seit dem 01.08.2024.

Das ganze Team heißt unsere neuen Kolleginnen herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

mehr

"Reli weiter-denken!"
Ein zukunftsweisender Gallery-Walk der besonderen Art


Anhand der Kategorien „daran erinnere ich mich“ – „das kann bleiben – das kann gehen“ – „das wünsche ich mir“ fand ein intensiver, ökumenischer Austausch zwischen Jugendlichen und kirchlichen Vertretern über einen attraktiven Religionsunterricht statt.

Am 23. April 2024 machten sich 60 Schülerinnen und Schüler von den weiterführenden Schularten aus ganz Bayern auf den Weg nach München, um über die Zukunft ihres Religionsunterrichts zu diskutieren. Im Format des „World-Cafés“ kamen die Jugendlichen sehr schnell und engagiert darüber ins Gespräch, welche Inhalte einen guten Religionsunterricht ausmachen. Denn dass sie das Fach „Reli“ weiterhin als relevant erachten, darüber waren sie sich einig: Der Religionsunterricht vermittelt neben den Grundlagen des Christentums auch viele geschichtlich und kulturell bedeutsame Themen. Darüber hinaus leistet er einen Beitrag zur Werteerziehung und Demokratiebildung.

Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Religionsunterricht, der sie auch in Zukunft auf ihrem Weg der religiösen Identitätsbildung begleitet und stärkt. Die Ergebnisse des offenen Dialogs wurden durch Graphic Recorderinnen attraktiv dokumentiert und in einem Gallery-Walk der besonderen Art präsentiert. Weitere Bilder und Eindrücke des Tages in der Kath. Akademie finden sich im Padlet „Reli weiter-denken“ 

Es liegt nun an uns, die vielfältigen Anregungen aufzugreifen und fruchtbar werden zu lassen – und an einem Religionsunterricht der Zukunft weiterzudenken.

Bei...

mehr



Termine


09.10.2024

Konfessionell-kooperative Lehrerfortbildung zu RUMeK (Grundschule)

LG 107-806ADie Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Grundschulen, die erstmals...
Ort: Online

21.10.2024 - 23.10.2024

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen (RUmeK/koRUk)

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird mit koRUk (konfessioneller Religionsunterricht kooperativ) eine...
Ort: ILF Gars