Aktuelles
BR24: RUmeK in Bayern
Herzlich willkommen!
Zum 1. September 2023 ist die bisherige Stellv. Direktorin des Instituts für Lehrerfortbildung Gars Frau Michaela Severin sowohl zur Direktorin des RPZ in Bayern (Sitz in München) als auch zur Direktorin des ILF Gars ernannt worden. Hintergrund der gemeinsamen Leitung beider Institutionen ist der Beschluss der Freisinger Bischofskonferenz vom November 2022, ILF Gars und RPZ in Bayern in einem noch zu errichtenden Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung (IRL) zusammenzuführen.
Mit der Ernennung von Frau Severin wird die Leitung des zukünftigen IRL einer versierten Theologin und Sozialpädagogin übergeben, die über langjährige Erfahrungen als Religionslehrerin im Kirchendienst an Beruflichen Schulen sowie als Dozentin und stellvertretende Direktorin am Institut für Lehrerfortbildung Gars verfügt.
Seit 1973 war die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen Träger der zentralen Lehrerfortbildung für das Fach Katholische Religionslehre, die im Kloster Gars angesiedelt war. Die Redemptoristen haben frühzeitig aufgrund der eigenen personellen Grenzen das Gespräch mit der Freisinger Bischofskonferenz gesucht, um eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Beide Institutionen arbeiten ohnehin schon viele Jahre erfolgreich im Bereich der Lehrerfortbildung zusammen. Mit dieser Fusion wird die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung für den katholischen Religionsunterricht auch zukünftig gesichert
mehrDie Theodizeefrage erörtern - Beitrag von Prof. Heger (Uni Würzburg)
Im Rahmen der Studienwoche "Die neue Jahrgangsstufe 11" für Gymnasial-Lehrkräfte gab Prof. Johannes Heger Einblicke in die aktuelle religionspädagogische Forschung und gab unterrichtspraktische Impulse.
mehrDie Sternsinger: Unterrichtsmaterial Kinderarbeit
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos downloaden oder ab Ende Juni auch bestellen können.
Die Materialien sind für die Jahrgangsstufen 4-7 konzipiert.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Ideenforum unter den jeweiligen Schularten.
mehrVeränderung: Neue Musterordnung für die Erteilung der Missio
Die neue Musterordnung verfolgt ebenso wie die im November 2022 verabschiedete Grundordnung für den kirchlichen Dienst einen institutionenbezogenen Ansatz und verzichtet darauf, die private Lebensführung rechtlich zu sanktionieren. Sie dient als Grundlage für die Entwicklung diözesaner Ordnungen, damit die Missio canonica nach vergleichbaren Kriterien erteilt und von den Diözesen wechselseitig anerkannt wird.
Das PDF ist hier abrufbar:
Neue Musterordnung für die Erteilung der Missio canonica: Deutsche Bischofskonferenz (dbk.de)
mehr