Das RPZ beobachtet, reflektiert, unterstützt und koordiniert Theorie und Praxis religiöser Bildung und Erziehung in Bayern. Insbesondere durch die Religionspädagogischen Jahreskonferenzen lenkt das RPZ den Fokus auf Themen und setzt Impulse.

Hierzu veröffentlicht das RPZ seit 2010 einmal im Jahr die Online-Zeitschrift RPZ Impulse sowie aus aktuellen Anlässen weitere Veröffentlichungen unter dem Namen RPZ Impulse Extra.


RPZ Impulse 2017
Sophie Zaufal, Fremdsprache Religion? Religiöse Indifferenz als produktive Herausforderung für den konfessionellen Religionsunterricht


Kompetenzorientierung im Unterricht bedeutet, Leerstellen, d. h. vorläufige, produktive Räume der Konstellation religiöser Zeichen durch die Schüler jedes Mal neu zu eröffnen und so die christliche...

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RPZ Impulse Extra 2016
Sophie Zaufal, Der Scharfblick. Entwicklung kompetenzorientierter Unterrichtspraxis im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1


Wie kann mit Hilfe des kompetenzorientierten Religionsunterrichts der religiöse Zugang zur Welt deutlich werden? Dieses RPZ-Impulse „Extra“ redet nicht über Kompetenzorientierung, sondern wendet sie...

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RPZ Impulse 2016
Sr. Teresa Spika OSB, Konfessionalität quo vadis? - Religionspädagogische Herausforderungen angesichts gesellschaftlicher Heterogenität


Die zunehmende religiös-weltanschauliche Heterogenität berührt auch den Religionsunterricht. Fragen wie die nach der Organisierbarkeit des Unterrichts oder nach der Zusammenarbeit der beiden großen...

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RPZ Impulse Extra 2015
Ferdinand Herget/Matthias Bär/Monika Löser/Sr. Teresa Spika, Grundsätze der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Eine religionspädagogische Einleitung in das kompetenzorientierte Lehren und Lernen


Die RPZ-Impulse 2015 Extra stellen die Grundsätze der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht dar. Zugleich bieten sie zum Selbststudium Planungshilfen für die Praxis kompetenzorientierten...

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RPZ Impulse Extra 2015
Gerlinde Bösl, Die Aufgabe des Didaktischen Jahresplans im Katholischen Religionsunterricht


Ein Didaktischer Jahresplan soll die systematische und konsekutive Entfaltung und Entwicklung von Kompetenzen im Religionsunterricht unterstützen. Das RPZ in Bayern empfiehlt das von Frau StR Gerlinde...

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RPZ Impulse 2015
Matthias Bär, Die Lehrerrolle – ein Überblick über eine unübersichtliche Landschaft


Eine sachliche Analyse unterschiedlicher Beschreibungen der Aufgabe des Lehrers in der Schule kann die Diskussion, die im Zusammenhang mit der Entwicklung des Kompetenzorientierten Unterrichtens um...

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RPZ Impulse 2014
Ferdinand Herget, Beiträge der Conceptual Change-Theorie und der Erforschung von Problemlöseprozessen zum Erstellen von Lernaufgaben


Die Kompetenzorientierung betrachtet auf Lehrplanebene den Stoff im Blick auf die Aneignungsprozesse der Schüler. Das weckt neues Interesse am Lernen. Hier soll nach den Befunden der aktuellen...

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RPZ Impulse 2012
Ferdinand Herget, Was versteht ein Konstruktivist, wenn er Verstehen konstruiert?


Ein auf der Lerntheorie des Konstruktivismus aufbauender Religionsunterricht scheint besonders geeignet zu sein, die Entwicklung und Entfaltung von Kompetenzen zu fördern. Nach dieser Lerntheorie ist...

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RPZ Impulse 2011
Matthias Pfeufer, Kompetenzorientierung und religiöses Lernen


Der Begriff „Kompetenz“ ist in den letzten Jahren zu einem bildungspolitischen Schlüsselbegriff geworden. Der berechtigten Forderung der so genannten Klieme-Expertise nach einer Übereinkunft im...

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RPZ Impulse 2010
Ferdinand Herget, Der Europäische Qualifikationsrahmen: Vehikel eines neuen Bildungsverständnisses oder Instrument zur Schaffung eines Europäischen Bildungsraums?


Die Europäische Union (EU) will die „Humanressource“ Bildung besser ausschöpfen, um im globalen wirtschaftlichen Wettbewerb zu reüssieren und die europäische Identität zu fördern. Ein Mittel dafür ist...

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