Real- und Wirtschaftsschule

 

  
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Allgemein

Hinweise zum temporär kooperativen Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen


Das RPZ in Bayern will Sie mit den hier aufgeführten Hinweisen bei der Gestaltung des Religionsunterrichts unterstützen. Dabei bezieht sich vorliegender Text auf das KMS „Gruppenbildung im Religions-...

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Realschule

Neue Handreichung erschienen
Materialien für den Religionsunterricht an Real- und Wirtschaftsschulen - Jahrgangsstufe 8


Das Materialienheft enthält Unterrichtsbeispiele und Lernarrangements zu den Lernbereichen der 8. Jahrgangsstufe an Real- und Wirtschaftsschulen. Alle Unterlagen stehen pro Lernbereich als Download...

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Allgemein

Themenheft „Synodaler Weg“ für den Religionsunterricht
Material für die Sekundarstufen I und II


Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz ein Themenheft mit dem Titel „Synodaler Weg“ erstellt, das heute (27. Juli 2020)...

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Für Details bitte auf die jeweilige Fortbildung klicken.


25.11.2020 - 27.11.2020

Katholisch? Evangelisch - Egal? Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation - kompakt (Veranstaltungsort HEILSBRONN)

Welche Konfession habe ich eigentlich? Heute ist vielen Schüler/innen die eigene konfessionelle...

19.04.2021 - 23.04.2021

"was brauchst du" (Friederike Mayröcker) Praktische Arbeit mit neuen Lehrplanthemen der 7./8. Jahrgangsstufe - eine Werkwoche

Covid-19 markiert eine Zäsur. Die Frage "was brauchst du"? wurde selten so intensiv...

05.07.2021 - 09.07.2021

Strukturen des LehrplanPLUS - Jahrgangsstufe 9

Im Herbst 2021 wird die 9. Jahrgangsstufe des LehrplanPLUS eingeführt. In der Lehrgangswoche...


LehrplanPLUS für Kath. Religionslehre an den bayerischen Realschulen

Jahrgangsstufen 5 mit 10

(Stand Juli 2013)

Das PDF Dokument finden Sie hier.


Materialien für den Religionsunterricht an Real- und Wirtschaftsschulen Jahrgangsstufe 8

Das Materialienheft enthält Unterrichtsbeispiele und Lernarrangements zu den Lernbereichen der 8. Jahrgangsstufe an Real- und Wirtschaftsschulen. Alle Unterlagen stehen pro Lernbereich als Download zur Verfügung. Sie sind auch als Word-Fassung aufbereitet und so können die Materialien nach den individuellen Bedürfnissen verändert, ergänzt und kombiniert werden.

Das Heft kann hier kostenpflichtig bestellt werden.

2020
Jgst./LP: 8
Schutzgebühr EUR 9,00


Materialien für den Religionsunterricht an Real- und Wirtschaftsschulen Jahrgangsstufe 7

Das Materialienheft enthält praktische Lernarrangements zu allen Lernbereichen der Real- und Wirtschaftsschule. Es macht die Schwerpunkte des Lehrplans in der 7. Klasse deutlich und zeigt Verbindungslinien auf. Auf der beiliegenden CD sind alle Unterlagen als Word-Fassung enthalten. So können die Materialien nach den individuellen Bedürfnissen verändert, ergänzt und kombiniert werden.

Heft kostenpflichtig bestellen.

2019
Jgst./LP: 7
Schutzgebühr EUR 8,00


Materialien zum LehrplanPLUS - Lernbereich 6.3

Der Lernbereich 6.3 des LehrplanPLUS trägt den Titel „Mitten im Leben – Glaubensgestalten des Alten Testaments“. Die Materialien umfassen eine Einführung zum Lernbereich und mögliche Lernarrangements für den Unterricht an der Realschule zu allen Kompetenzerwartungen:

Gerade in Krisenerfahrungen mitten im Leben wird die eigene Identität hinterfragt und neu ausgerichtet. Gott wird in der Krise des Exils deutlich als ein Gott, der mitgeht, auch in die Fremde. Texte fassen diese Erfahrung ins Wort. In den Lebensbildern der Glaubensgestalten David, Jona und Tobit wird Grundsätzliches über den Menschen und seine Lebensorientierung deutlich.

Das Heft (ohne Lied) können Sie hier herunterladen.

Hier können Sie das gedruckte Heft inkl. Lied kostenfrei bestellen.


Handreichung zum LehrplanPLUS

Katholische Religionslehre in der Real- und Wirtschaftsschule

Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS – wie geht das? Was ändert sich im kompetenzorientierten Unterricht? Wie kann bewährtes Material neu eingesetzt werden? Wie geht kompetenzorientierte Leistungserhebung? Dazu bietet die Handreichung zum LehrplanPLUS in der Real- und Wirtschaftsschule eine grundlegende Einführung. Unter dem Titel „Religiöse Lernprozesse initiieren – konstruieren – evaluieren“ erläutert sie die wesentlichen Aspekte des kompetenzorientierten RU und bietet Umsetzungsbeispiele für Lernbereiche aller Jahrgangsstufen . In die Erarbeitung wurden Vertreter aller Phasen der Lehrerausbildung einbezogen. Auch Lehrkräfte in den anderen Schularten der Sekundarstufe bietet sie einen Fundus an Ideen. Auf der beiliegenden CD-Rom ist der gesamte Materialteil als Word-Dokument zur weiteren Bearbeitung enthalten.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Heft kostenpflichtig bestellen.


Schutzgebühr EUR 9,00


Materialien für den Religionsunterricht an Realschulen und Gymnasien zum LehrplanPLUS - Jgst. 6

Um den Einstieg in den neuen Lehrplan zu erleichtern bieten wir für die 6. Klasse der Realschule und des Gymnasium passgenaue und im Unterricht erprobte Materialien. Mit ihnen können Sie die Kompetenzorientierung in der Praxis umsetzen.

Katholische Religionslehre in der Real- und Wirtschaftsschule 2018

Heft kostenpflichtig bestellen.

2018
Jgst./LP: 6
Schutzgebühr EUR 9,00


Materialien für den Religionsunterricht an Realschulen und Gymnasien zum LehrplanPLUS - Jgst. 5

Um den Einstieg in den neuen Lehrplan zu erleichtern bieten wir für die 5. Klasse der Realschule und des Gymnasium passgenaue und im Unterricht erprobte Materialien. Mit ihnen können Sie die Kompetenzorientierung in der Praxis umsetzen. Eine CD bietet u. a. bearbeitbare Arbeitsblätter.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Heft kostenpflichtig bestellen.

Lernbereiche 5.1 bis 5.5
2/2016
Jgst./LP: 5
Schutzgebühr EUR 9,00


Fortbildung on demand für die Implementierung des LehrplanPLUS in Realschule und Gymnasium – neues Modul Leistungserhebung

Mit dem neuen Modul zur Leistungserhebung wird das Materialienpaket „Fortbildung on demand“ (ehemals "Muster-SchiLF") um ein entscheidendes Thema ergänzt. Mit seiner Hilfe können wichtige Aspekte zur kompetenzorientierten Leistungserhebung in einer Schulinternen Fortbildung angesprochen und bearbeitet werden.

 

Das neue Modul finden Sie hier.
Außerdem bieten wir Ihnen hier alle bisherigen Module als Download an.


Sophie Zaufal, Der Scharfblick. Entwicklung kompetenzorientierter Unterrichtspraxis im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1

Wie kann mit Hilfe des kompetenzorientierten Religionsunterrichts der religiöse Zugang zur Welt deutlich werden? Dieses RPZ-Impulse „Extra“ redet nicht über Kompetenzorientierung, sondern wendet sie selbst an. Ein Impuls für die Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtsplanung.

 

Zum Text als PDF


RPZ Impulse Extra 2018 - Sophie Zaufal, Werteunterricht? Wertebildung im Religionsunterricht zwischen Positionalität, Dialog und Reflexion

In der Öffentlichkeit hört man immer wieder den Ruf nach einem Fach „Wertekunde“ als Antwort auf die weltanschauliche und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Es wird der Verlust von identitätsstiftenden und gemeinschaftsbildenden Selbstverständlichkeiten, Normen, Überzeugungen, Regeln, Sitten und Gebräuchen befürchtet. Auf verschiedenen Wegen versucht die (Bildungs-)Politik auf den vermuteten Verlust zu reagieren, u. a. mit der Forderung nach einem Fach mit Werten als Gegenstand. Aber Werte sind keine Gegenstände, sondern Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungs- und Entwicklungsprozesse.In welcher Form kann schulische Bildung insgesamt den Prozess gesellschaftlicher Pluralisierung begleiten? Was kann der konfessionelle Religionsunterricht mit seiner Besonderheit, der Förderung der Positionalität, zu dieser Diskussion beitragen?

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Die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht

Was ist ein Religionslehrer, eine Religionslehrerin? Welche Rolle kommt ihnen im Unterricht zu? Und was ist ein Schüler, eine Schülerin? In welcher Weise vollzieht sich ihr Lernen? Wie kann ihnen geholfen werden, damit sie sich die Welt aneignen und selbstständige, mündige Menschen im Bereich von Religion und Glaube werden? Die Fragen nach dem Lehrer und nach den Schülern gehören im Inneren zusammen: Von ihrer Beantwortung hängt entscheidend das Lehr- und Lerngeschehen in der Schule ab.

 

H. Schmid

Die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht.

 

Den Artikel können Sie hier herunterladen.

 

 


Broschüre "Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen"

Religiöse und kulturelle Vielfalt gehört an den Schulen in Bayern längst zum Alltag. Aber wie wird sie gelebt? Tipps, wie sie gelingen kann, gibt diese Broschüre, herausgegeben vom BLLV gemeinsam mit der Erzdiözese München und Freising.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.


Gebetskalender für kirchliche Schulen

Beten ist Kontakt mit Gott. Das Gebet am Beginn des Schultags oder am Beginn des Religionsunterrichts ist eine Möglichkeit, diesen Kontakt regelmäßig wahrzunehmen.

Den Kontakt mit Gott macht der Mensch nicht allein. Deswegen beten wir in der Gruppe.

Dem Kontakt mit Gott geht der Ruf Gottes voraus. Deswegen nehmen wir wahr, an welchem Punkt des Jahres wir stehen und finden diesen Zeitpunkt vor.

Auf diesen Ruf antworten wir Christen. Deswegen finden sich nur Texte, die Gott direkt ansprechen.

In diesem Gebetskalender ist für jeden Tag des Jahres, der in Bayern ein Schultag sein kann, ein Gebet vorgesehen. Alle Klassen, in denen dieses Gebetbuch in die Hand genommen wird, beten das gleiche Gebet. Dadurch entsteht Verbindung.

Die Gebete aus katholischer, evangelischer, orthodoxer und jüdischer Tradition wurden ausgesucht von Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer zweier Münchner katholischer Schulen: dem Erzbischöflichen Edith-Stein-Gymnasium und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Berg am Laim. Mit viel Mühe wurden Texte gesammelt, ausgewählt, ausprobiert und in dieses Buch aufgenommen.

2016
Jgst./LP: ab Jahrgangsstufe 6
Schutzgebühr EUR 5,00

Kostenpflichtig bestellen.


KMS vom 21.10.2009, Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung

Das PDF Dokument finden sie hier.


Zugelassene Lehrmittel

Die Zusammenstellung der für den Katholischen Religionsunterricht zugelassenen Lehr- und Lernmittel findet sich hier.