Materialien für die Mittelschule
Hinweise zur Bestellung
Hier gelangen Sie zu unserer Bestellseite.
Alle Preise gelten zuzüglich Versandkosten.
Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie zusammen mit Ihren bestellten Titeln eine Rechnung zur Überweisung.
Bei Fragen zu Bestellungen wenden Sie sich bitte an relpaed-materialstelle(at)kb-bayern.de oder telefonisch an 089 / 2137 - 1372.
Religionspädagogische Materialstelle
Karlstraße 34
80333 München
Notfallhandbuch Schule
Die Fortsetzung des bewährten Klassikers!
Mit neuem Aufbau, neuen Elementen und neuen Texten:
Das neue „Notfallhandbuch Schule“ stellt die Bedürfnisse in akuten Krisen in den Mittelpunkt. Lehrkräfte, Krisenteams und Verantwortliche im System Schule finden im „Notfallhandbuch Schule“ übersichtlich und klar gegliedert, was sie zur Unterstützung brauchen, wenn eine Schule von Tod, Unglück oder Gewalt betroffen ist:
- Checklisten für die ersten Stunden und Tage sind an den Anfang
gestellt.
- Mögliche Szenarien und die jeweiligen Aufgaben in der Krisen- und Trauerbewältigung werden sorgfältig beschrieben und geben eine sichere Handlungsorientierung.
- Das notwendige Hintergrundwissen vertieft die Reflexion des Handelns.
Das neue „Notfallhandbuch Schule“ bündelt die Erfahrungen und Erkenntnisse der kirchlichen Krisen- und Trauerbegleitung der letzten Jahre. Es führt das frühere Handbuch „Wenn der Notfall eintritt“ mit neuer Konzeption in vollständiger Überarbeitung fort.
Das „Notfallhandbuch Schule“ ist in bewährter Weise als Ringbuch konzipiert. Es wird ergänzt durch die begleitende Homepage www.notfallhandbuch-schule.de. Dort finden sich Materialien, die in der akuten Krise für die eigene Weiterarbeit benötigt werden: Mustertexte für Elternbriefe, Vorschläge für Liturgien, Checklisten zum Ausdrucken und weiteres mehr.
Herausgeber:
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Katholisches Schulkommissariat in Bayern
Redaktion:
Ute Baierlein, Thomas Barkowski, Hans Burkhardt, Reinhold Grimm, Michaela Grimminger, Helga Kiesel, Gerhard Schneider
Schutzgebühr EUR 24,80
Hier kostenpflichtig bestellen.
Gebetskalender für kirchliche Schulen
Beten ist Kontakt mit Gott. Das Gebet am Beginn des Schultags oder am Beginn des Religionsunterrichts ist eine Möglichkeit, diesen Kontakt regelmäßig wahrzunehmen.
Den Kontakt mit Gott macht der Mensch nicht allein. Deswegen beten wir in der Gruppe.
Dem Kontakt mit Gott geht der Ruf Gottes voraus. Deswegen nehmen wir wahr, an welchem Punkt des Jahres wir stehen und finden diesen Zeitpunkt vor.
Auf diesen Ruf antworten wir Christen. Deswegen finden sich nur Texte, die Gott direkt ansprechen.
In diesem Gebetskalender ist für jeden Tag des Jahres, der in Bayern ein Schultag sein kann, ein Gebet vorgesehen. Alle Klassen, in denen dieses Gebetbuch in die Hand genommen wird, beten das gleiche Gebet. Dadurch entsteht Verbindung.
Die Gebete aus katholischer, evangelischer, orthodoxer und jüdischer Tradition wurden ausgesucht von Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer zweier Münchner katholischer Schulen: dem Erzbischöflichen Edith-Stein-Gymnasium und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Berg am Laim. Mit viel Mühe wurden Texte gesammelt, ausgewählt, ausprobiert und in dieses Buch aufgenommen.
2016
Jgst./LP: ab Jahrgangsstufe 6
Schutzgebühr EUR 5,00
Hier kostenpflichtig bestellen