Aktuelles
Handreichung für Projekttage zur Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung
Berufsschule: demokratisch interreligös teamfähig
Die Gesellschaft wird bunter und vielgestaltiger. Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen begegnen einander. Wie kann das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft gelingen? Wie können Menschen lernen, mit der Vielfalt zu leben und sie konstruktiv zu gestalten? Ein wesentlicher Schlüssel dafür ist der bildende interreligiöse Dialog. Er bringt Menschen über Themen ins Gespräch, die für sie existenziell bedeutsam sind. Das erfordert Achtsamkeit und Sensibilität, Anerkennung und Offenheit von allen Beteiligten.
mehrAllgemein
Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause
Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause in einem Dokument zusammengefasst.
mehrAllgemein
Bonhoeffer-Jahr 2020
Ausstellung ausleihen über den Theologen Dietrich Bonhoeffer
Eine neue Wanderausstellung dokumentiert das Leben und Werk des Theologen Dietrich Bonhoeffer.
Der evangelische Pfarrer leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Im April 2020 jährt sich sein Todestag zum 75. Mal.
mehrGymnasium
15.02.2020: Neue Referentin
für den Bereich Gymnasium am RPZ
Ganz herzlich begrüßen wir Frau Judith Eder als neue Referentin für den Bereich Gymnasium. Wir wünsche Frau Eder für ihre neue Tätigkeit alles Gute und Gottes reichen Segen.
mehrFörderschule
Neue Handreichung
zum Religionsunterricht mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung
Du siehst mich an – David, ein Mensch vor Gott
David, eine schillernde und facettenreiche Figur des Alten Testaments, ist Hirte, König, Krieger und Poet. In ihm vereinen sich Licht- und Schattenseiten, die in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens zum Tragen kommen.
Die Handreichung bietet hierzu verschiedenste Zugänge, Ideen und konkreter Vorschläge, um sich mit David auseinanderzusetzen und ihn den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Bekannte Geschichten wie David und Goliath oder David und Batseba werden ebenso beleuchtet wie die Freundschaft zwischen David und Jonatan oder das Verhältnis von David und Saul und erzählt in Etappen den Werdegang Davids vom Hirten bis zum König.
Eine Besonderheit der Handreichung sind die Bilder von Herrn Armin Maler, Religionslehrer an einem Münchner SFZ und freischaffender Künstler. Diese Bilder wurden explizit für die Handreichung gemalt und im Rahmen der Erarbeitung im Unterricht erprobt. Sie sind neben zusätzliche Materialien und Methoden exklusiv in der Handreichung und auf der beiliegenden Material- und Methoden CD zu finden und stehen zum Einsatz im Religionsunterricht zur Verfügung.
mehr