Aktuelles
Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Neues Themenheft der Herder Korrespondenz zum Religionsunterricht
Als einzigartige Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft würdigt das neue Themenheft der Herder Korrespondenz den Religionsunterricht („Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird“). Nach einem Streitgespräch zwischen dem FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube und dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf finden sich neben dem Überblick über die verschiedenen Modelle von Religionsunterricht in den Bundesländern (Jörg-Dieter Wächter, Vorsitzender der Konferenz der Schulabteilungsleiter deutscher Bistümer) eine Reihe von Beiträgen zu Möglichkeiten von konfessioneller wie auch interreligiöser Kooperation (Eckhard Nordhofen, Ulrich Riegel, Mirjam Zimmermann und Mirjam Schambeck). Ausdrücklich geht es in dem Herder Korrespondenz Spezial auch darum, dass der Staat mit Blick auf den Bildungsauftrag ein eminentes Interesse am Religionsunterricht haben sollte – so wie die Kirchen ihrerseits davon profitieren, dass sie nirgendwo sonst so gut in Kontakt mit jungen Menschen kommen.
mehr
Allgemein
Testpflicht an Schulen / Hinweise der KiS – Krisenseelsorge im Schulbereich
Überlegungen aus psycho-traumatologischer Sicht
Die verpflichtenden Testungen stellen sowohl Schüler*innen als auch das Lehrpersonal vor eine neue Herausforderung.Die Überlegungen der KiS betreffen folgende Phasen und geben Empfehlungen für einen gelingenden Umgang mit dieser Situation:
- Vor und während der Testung
- Bei positivem Testergebnis
- Rückkehr von Schüler*innen
- Und was ist mit mir als Lehrperson?
mehrAllgemein
Alexandra Barmaneter neue Sachbearbeiterin im RPZ
Ganz herzlich begrüßen wir unsere neue Sachbearbeiterin, Frau Alexandra Barmaneter. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir Frau Barmaneter alles Gute und Gottes Segen.
mehrAllgemein
Hinweise zum temporär kooperativen Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen
Das RPZ in Bayern will Sie mit den hier aufgeführten Hinweisen bei der Gestaltung des Religionsunterrichts unterstützen. Dabei bezieht sich vorliegender Text auf das KMS „Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21; Alternative Formen eines temporär kooperativen Religions- und Ethikunterrichts“ vom 05.11.2020. Er dient Ihrer Gestaltung des Religionsunterrichts nur für den besonderen Fall, in denen weitere Infektionsschutzmaßnahmen notwendig sind.
mehrGymnasium
Handreichung "Christentum und Islam im Dialog: Interreligiöser Projekttag"
Die Online-Publikation unterstützt Lehrkräfte, die die Aspekte Vielfalt und Toleranz rund um das Themenfeld Religion im Rahmen eines Projekttags an ihrer Schule vermitteln möchten. Dabei wird der Fokus auf Christentum und Islam gelegt, um anhand dieser beiden Religionen exemplarisch an den Fragen zu arbeiten, die der Umgang mit Vielfalt an Religionen in der Gesellschaft aufwirft. Die Handreichung fußt auf den Erfahrungen, die an mehreren Gymnasien mit dem Projekttag in Jahrgangsstufe 11 gewonnen wurden und beinhaltet Dokumentvorlagen, die für die Planung und Durchführung benötigt werden.
mehr