Aktuelles


Berufliche Schulen

Projekte im Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen
Neue Handreichung


Im katholischen Religionsunterricht stellen Projekte ein wichtiges Mittel dar, um mit Schülerinnen und Schülern kompetenzorientiert zu arbeiten. Die praxisorientieren Handreichung Projekte im Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen - Empfehlungen zur Projektarbeit im katholischen und evangelischen Religionsunterricht bietet dafür ausgewählter Beispiele. Sie zeigt Schritt für Schritt, wie ein Projekt geplant und durchgeführt wird. Einzelne, bereits erprobte Projekte werden genau beschrieben, so dass sie erfolgreich durchgeführt werden können. Es folgt eine Sammlung von Ideen, die als Grundlage weiterer Projekte dienen können. Ein Methodenpool für den Einstieg oder einzelne Projektphasen schließt die Handreichung ab. Die Handreichung bietet so die Möglichkeit, sich mit der Projektmethode vertraut zu machen, Projekte zu übernehmen oder eigene Projekte zu entwickeln.

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Realschule Gymnasium

Fortbildung on demand für die Implementierung des LehrplanPLUS in Realschule und Gymnasium – neues Modul Leistungserhebung


Mit dem neuen Modul zur Leistungserhebung wird das Materialienpaket „Fortbildung on demand“ (ehemals "Muster-SchiLF") um ein entscheidendes Thema ergänzt. Mit seiner Hilfe können wichtige Aspekte zur kompetenzorientierten Leistungserhebung in einer Schulinternen Fortbildung angesprochen und bearbeitet werden.

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Realschule

RPZ Impulse Extra 2018 inklusive Material für die Realschule online
Sophie Zaufal, Werteunterricht? Wertebildung im Religionsunterricht zwischen Positionalität, Dialog und Reflexion


In der Öffentlichkeit hört man immer wieder den Ruf nach einem Fach „Wertekunde“ als Antwort auf die weltanschauliche und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Es wird der Verlust von identitätsstiftenden und gemeinschaftsbildenden Selbstverständlichkeiten, Normen, Überzeugungen, Regeln, Sitten und Gebräuchen befürchtet. Auf verschiedenen Wegen versucht die (Bildungs-)Politik auf den vermuteten Verlust zu reagieren, u. a. mit der Forderung nach einem Fach mit Werten als Gegenstand. Aber Werte sind keine Gegenstände, sondern Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungs- und Entwicklungsprozesse.

In welcher Form kann schulische Bildung insgesamt den Prozess gesellschaftlicher Pluralisierung begleiten? Was kann der konfessionelle Religionsunterricht mit seiner Besonderheit, der Förderung der Positionalität, zu dieser Diskussion beitragen?

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RPZ Impulse 2018 online
Matthias Bär, Lernen lehren und Lehren lehren. Aspekte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf die Weiterbildung von Lehrkräften


Die Lehrerfortbildung ist eine spezifische Form der Erwachsenenbildung. Deren Prinzipien und die aktuelle Forschung in diesem Bereich können die Fortbildungen von Lehrkräften produktiv analysie-ren und geben Impulse für die Weiterentwicklung. Dabei ist das Ziel, den eigenen Charakter des Leh-rens und Lernens in Lehrerfortbildungen besser zu erkennen und diesen berücksichtigen zu können.

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Realschule

Handreichung zum LehrplanPLUS
Katholische Religionslehre in der Real- und Wirtschaftsschule


Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS – wie geht das? Was ändert sich im kompetenzorientierten Unterricht? Wie kann bewährtes Material neu eingesetzt werden? Wie geht kompetenzorientierte Leistungserhebung? Dazu bietet die Handreichung zum LehrplanPLUS in der Real- und Wirtschaftsschule eine grundlegende Einführung.

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Termine


09.10.2024

Konfessionell-kooperative Lehrerfortbildung zu RUMeK (Grundschule)

LG 107-806ADie Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Grundschulen, die erstmals...
Ort: Online

10.10.2024

Konfessionell-kooperative Lehrerfortbildung zu RUMeK (Mittelschule)

LG 107-806ADie Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte an Mittelschulen, die erstmals...
Ort: Online

14.10.2024 - 18.10.2024

Wer ist Jesus (für dich)?

Jesus Christus ist DIE zentrale Figur des christlichen Glaubens. Seit mehr als 2000 Jahren...
Ort: ILF Gars am Inn

21.10.2024 - 25.10.2024

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Religionslehrer/innen an Förderschulen

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht an Förderschulen ist eine...
Ort: ILF Gars am Inn

21.10.2024 - 23.10.2024

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen (RUmeK/koRUk)

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird mit koRUk (konfessioneller Religionsunterricht kooperativ) eine...
Ort: ILF Gars

05.11.2024

#siehst du mich auch - Von der Herausforderung sich den mütterlichen/väterlichen Eigenschaften Gottes zuzuwenden

Online-Fortbildung zur neu erscheinenden Handreichung für Förderschulen.Leitung:...
Ort: Online (Zoom)

02.12.2024 - 06.12.2024

Lehrgang für Fachschaftsleitungen am Gymnasium

Als Bindeglied zwischen Schulleitung und Fachschaft sind die Fachschaftsleitungen am Gymnasium die...
Ort: ILF Gars am Inn

30.01.2025

Die neue 12. und 13. Jahrgangsstufe (gA und eA) am Gymnasium

Im Online-Lehrgang erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über das grundlegende sowie erhöhte...
Ort: Onlineveranstaltung

10.03.2025 - 14.03.2025

Ökumene - Verbindendes führt zusammen

LG Nr. 108-70728 PlätzeLeitung: StR Andreas HerrmannDer Lehrgang nimmt den Lernbereich 7.4 in...
Ort: ILF Gars am Inn

17.03.2025 - 21.03.2025

Mit Kindern über Gott sprechen

LG Nr. 108-70928 PlätzeLeitung: Wiss. Referentin Stephanie Polzhofer Welche...