Aktuelles


Berufliche Schulen

Projekte im Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen
Neue Handreichung


Im katholischen Religionsunterricht stellen Projekte ein wichtiges Mittel dar, um mit Schülerinnen und Schülern kompetenzorientiert zu arbeiten. Die praxisorientieren Handreichung Projekte im Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen - Empfehlungen zur Projektarbeit im katholischen und evangelischen Religionsunterricht bietet dafür ausgewählter Beispiele. Sie zeigt Schritt für Schritt, wie ein Projekt geplant und durchgeführt wird. Einzelne, bereits erprobte Projekte werden genau beschrieben, so dass sie erfolgreich durchgeführt werden können. Es folgt eine Sammlung von Ideen, die als Grundlage weiterer Projekte dienen können. Ein Methodenpool für den Einstieg oder einzelne Projektphasen schließt die Handreichung ab. Die Handreichung bietet so die Möglichkeit, sich mit der Projektmethode vertraut zu machen, Projekte zu übernehmen oder eigene Projekte zu entwickeln.

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Gymnasium

Dr. Matthias Bär verabschiedet


Dr. Matthias Bär verlässt zum 01.08.2018 das RPZ in Bayern und wechselt an das Edith-Stein-Gymnasium. Dr. Bär war seit 2014 im RPZ der Referent für den katholischen Religionsunterricht an Gymnasien. Mit Tatkraft, Ideenreichtum und Einsatzfreude hat er die vielfältigen Aufgaben eines RPZ-Referenten erfüllt. So hat er sich um den Religionsunterricht an Gymnasium verdient gemacht und die Arbeit des RPZ bereichert. Dafür gebührt ihm besonderer Dank. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RPZ in Bayern Dr. Matthias Bär alles Gute, Gottes Segen, Erfüllung und Zufriedenheit im neuen und alten Beruf.

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Realschule Gymnasium

Fortbildung on demand für die Implementierung des LehrplanPLUS in Realschule und Gymnasium – neues Modul Leistungserhebung


Mit dem neuen Modul zur Leistungserhebung wird das Materialienpaket „Fortbildung on demand“ (ehemals "Muster-SchiLF") um ein entscheidendes Thema ergänzt. Mit seiner Hilfe können wichtige Aspekte zur kompetenzorientierten Leistungserhebung in einer Schulinternen Fortbildung angesprochen und bearbeitet werden.

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Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Perspektiven für Förderschule und Inklusion

 

Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch weiterer Überlegungen bedarf, damit allen Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung zuteil wird.

Termine


26.10.2020 - 30.10.2020

Versöhnung - mit Gott, der Welt und sich selbst im Reinen sein (Veranstaltungsort GARS)

Wo Menschen miteinander leben, "menschelt" es. Niemand ist perfekt und es ist eine...

09.11.2020 - 13.11.2020

Lehrgang für Fachbetreuer/innen an Realschulen: Herausforderung Inklusion im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Als Bindeglied zwischen Schulleitung und Fachschaft sind die Fachbetreuer/innen Ansprechpartner für...

09.11.2020 - 13.11.2020

Lehrgang für Fachschaftsleiter/innen am Gymnasium (Veranstaltungsort GARS)

Als Bindeglied zwischen Schulleitung und Fachschaft sind die Fachbetreuer/innen am Gymnasium die...

16.11.2020 - 20.11.2020

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Religionslehrer/innen an Förderschulen L/S/esE (I) (Veranstaltungsort GARS)

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht an Förderschulen ist eine...

23.11.2020 - 27.11.2020

Das Unsagbare sagen - die Bild- und Symbolsprache der Bibel für Kinder "übersetzen" (Veranstaltungsort GARS)

In der Heiligen Schrift finden wir einen wahren Schatz an Bildworten und Symbolsprache. Freilich...

23.11.2020 - 27.11.2020

Digitales Lernen im Religionsunterricht (Veranstaltungsort GARS)

Die Texte des Alten und Neuen Testaments sind sprachlich wie inhaltlich für Schüler/innen eine...

25.11.2020 - 27.11.2020

Katholisch? Evangelisch - Egal? Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation - kompakt (Veranstaltungsort HEILSBRONN)

Welche Konfession habe ich eigentlich? Heute ist vielen Schüler/innen die eigene konfessionelle...