Promis Glauben
Homepage zum Projekt


Glaube ist spannend und aktuell.

 

… und im Religionsunterricht kannst Du darüber reden!


 

Glaube ist spannend und aktuell – das entdeckten die Schülerinnen und Schüler von Markus Kosian, als sie ein Interview von Jürgen Klopp lasen, in dem er über seinen Glauben sprach. Und plötzlich war ihr Interesse geweckt, sie wollten über ihren eigenen Glauben reden oder sich zum Glauben von Jürgen Klopp positionieren. Das war die Geburtsstunde für das Projekt Promisglauben.

 

Aus einer Unterrichtsstunde ist mittlerweile eine Ausstellung geworden. Eine Ausstellung, die immer wieder Überraschung, Erstaunen und Neugier provoziert, denn es viele Promis, die offen über ihren Glauben sprechen.

 

Die Idee stieß auf Interesse von wissenschaftlicher Seite. Dr. Ferdinand Herget (Direktor des RPZ Bayern) und Prof. Dr. Konstantin Lindner (Lehrstuhlinhaber an der Uni Bamberg) interessierten sich für die Kontexte der Ausstellung. Mit Markus Kosian organisierten sie Lehrerfortbildungen zum Thema „Was Promis glauben – Impulse für biographisches Lernen im Religionsunterricht“. Aus der Ausstellung entwickelten sie zusammen mit Markus Kosian einen Ordner für den Religionsunterricht, der eine Vielzahl von Statements von Prominenten und Hinweise für den Unterricht enthielt.

 

Mittlerweile hat sich rund um Markus ein Team aus Freunden, Bekannten und sogar Schülern gebildet, die das Projekt weiter ausbauen, die Ausstellung weiter professionalisieren und die Message über’s Internet promisglauben.de in die Welt tragen:

 

Es ist cool, zum Glauben zu stehen!


Zur Homepage


zurück