Real- und Wirtschaftsschule


Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht

Entwicklungen im Bereich der KI rühren an unser Selbstverständnis. Das (neu) zu bestimmende Verhältnis zwischen Menschen und Maschinen braucht anthropologisch-ethische Reflexionen. Ein Thema auch für den Religionsunterricht: Welchen Beitrag kann das biblisch-christliche Menschenbild leisten?

Das Themenheft bietet zahlreiche Unterrichtsideen und Impulstexte für höhere Jahrgangsstufen, z. B. zu Lernbereich 10.1 und kann hier kostenlos heruntergeladen werden

 

 


Unterrichtsmaterial Kinderarbeit (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos downloaden oder ab Ende Juni auch bestellen können.

In vielen Teilen der Welt gibt es arbeitende Kinder. Ihre unterschiedlichen Situationen fordern eine differenzierte Betrachtung. Was ist Kinderarbeit genau? Schadet sie Kindern immer? Warum arbeiten diese eigentlich? Was kann zur Reduzierung ausbeuterischer Kinderarbeit getan werden? 

Die Unterrichtsmaterialien helfen Ihnen, diese und viele andere Fragen rund um das Thema Kinderarbeit zu thematisieren. Das Material mit direkt einsetzbaren Methoden und Medien für die 4.-7. Klasse, ist nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Sie können die jeweilig passenden Inhalte und Methoden individuell anpassen und kombinieren. Dabei können Sie die vier Schwerpunktthemen aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Unterrichtsbausteine zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, mit den beiden Sternsinger-Magazinen „Arbeit darf nicht alles sein!“ und „Welt ohne Kinderarbeit?“ im Unterricht zu arbeiten, sie können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Broschüre können Sie ab Ende Juni kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: https://shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/schulmaterial-kinderarbeit.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/kinderarbeit


...indem ich an beides glaube, nerv jetzt nicht!

"Ich bin halb Muslim, halb Christ..." Kann man beides gleichzeitig sein, Muslima und Christin? Und was ist dann eigentlich mit Jesus? Ein Dialog in Sprachnachrichten auf TIKTOK geht der Frage nach.

Dauer: 1min.

Geeignet z.B. für LB 7.5 (Islam), LB 8.4 (Jesus Christus), LB 9.5 (Weltanschauungen), LB 10.3 (eigenes Jesusbild). Abrufbar hier!


Am Anfang war das Nichts schon da (LB 9.3)

"Am Anfang war das Nichts schon da, aber es war nicht das Nichts von Gott. Das kannst du dir schwer vorstellen. Du musst alles, was es jetzt gibt, weglassen. Du musst das Licht ausmachen und selbst nicht da sein und noch die Dunkelheit vergessen. Wenn du den Anfang von allem sehen willst, musst du sehr viel weglassen..."

Der Unterrichtsvorschlag aus "ZeitspRUng 1/2019" ist als Anregung zur Auseinandersetzung für den LB 9.3 (Schöpfung) geeignet, kann aber auch z.B. in LB 8.2 (Gottesbilder), oder 5.2 (Beten und Handeln) als Inspiration dienen. Er bearbeitet anhand des Buches „Am Anfang“ von Bart Moeyaert und Wolf Erlbruch Positionen der Prozesstheologie. Dabei stellt Konflikt zwischen Naturwissenschaft und Religion eine besondere didaktische Herausforderung dar. Download hier


Unterrichtsbausteine (nicht nur) zum Globalen Süden

Die kostenlosen Materialien von „missio“ mit Unterrichtsbausteinen, Filmen, Arbeitsblättern, Aktionsideen, Spielen u. v. m. gewähren einen Einblick in das Leben und die Herausforderungen der Menschen in den Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens. Die Anbindung zum LehrplanPLUS Realschule ist in vielen Lernbereichen möglich, z.B. LP 6.4 (Mission), 7.3 (Reich Gottes), 8.3 (Propheten), 9.4 (gefährdete Religionsfreiheit), 10.4 (Weltkirche)

Link: missiothek - Jugend & weiterführende Schulen


Theodizee als „Ernstfall“ der Gottesfrage (LB 10.2)

Wie kann ein guter und gerechter Gott eine Welt erschaffen, in der Gewalt und Grausamkeit zum Alltag gehören? Warum versagt Gott seine Hilfe in der Not? Angesichts des Leids in der Welt: Wie ist die Allmacht Gottes noch zu retten?

Eine Sendung von BR radioWissen geht der Frage nach. Viele Arbeitsblätter helfen als Anregung bei der Auseinandersetzung im Unterricht, etwa bei LB 10.2. Die Prozesstheologie kann einen Weg weisen, eine Antwort zu finden, die auch vor der modernen Vernunft bestehen kann.

Link zu allen kostenfreien Materialien und der Sendung: Download-Service: Einsatz im Unterricht | Religion | radioWissen | Bayern 2 | Radio | BR.de


Buchtipp: Neue Wege der Gotteserfahrung

Gottes Gegenwart auf die Spur kommen – aber wie? 44 Wahrnehmungs-, Fantasie- und Andachtsübungen, besonders für höhere Jahrgangsstufen geeignet.

LehrplanPLUS: RS 10.2., 10.3., 9.3 (hier z.B. besonders Übung 21)

Anthony de Mello, Meditieren mit Leib und Seele. Neue Wege der Gotteserfahrung, topos: Kevelaer, 2019.


Entscheidungsparcours (Congregatio Jesu)

Große und kleine Entscheidungen machen unser Leben aus. Und doch ist es oft so schwer, sich zu entscheiden! Vor allem dann, wenn es um viel geht...

Der Entscheidungsparcours enthält mehrere Stationen. Er kann im Unterricht oder bei Besinnungstagen für die 10. Klasse eingesetzt werden. Die Materialien sind kostenlos.

Abrufbar hier:

https://www.congregatiojesu.de/unsere-angebote/berufung/entscheidungsparcours


Wenn er mich doch küsste...

Eine Lerntheke zum Hohelied Salomons

 

„Die Stärke der Stunde ist, dass sie sehr alltagsbezogen ist“, so der Autor Bernhard Pollin. „Am Ende erkennen die Schüler: Die Bibel hat etwas zu sagen - auch heute und auch für mich!“ Dass das in Erinnerung bleibt, beweisen Anrufe ehemaliger Schülerinnen, die nach der Bibelstelle fragen, weil sie das Hohelied bei ihrer Hochzeit lesen wollen.

 

https://relpaed.plus/2022/09/14/wenn-er-mich-doch-kuesste/


RelPädplus - Onlineangebot der Diözese Würzburg

Die Diözese Würzburg bietet auf ihrer Plattform RelPädplus Materialien zum Lehrplan, aktuelle Themen rund um den Religionsunterricht, Hintergrundinfos, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Link:

https://relpaed.plus/


Actionbound - Vielfalt und Respekt (Die Sternsinger)

Der Actionbound will die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Es wird gezeigt, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist und dass jeder Mensch einzigartig ist. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichtweisen kennenlernen, was Respekt bedeuten kann, und eine eigene Definition von Respekt entwickeln.Der Bound besteht aus Informationsseiten mit Videos, Bildern und Audios sowie aus verschiedenen Quizfragen. Die Spieldauer beträgt ca. 35 – 40 Minuten. So kann der Bound gut in eine Unterrichtsstunde integriert werden. 

Zielgruppe: 3. - 6. Klasse

Download unter: de.actionbound.com/bound/vielfalt-respekt


Vielfalt - Unterrichtsmaterial für Klasse 3-7 (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Vielfalt herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos bestellen oder auch downloaden können.

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt, Respekt und Einsatz gegen Ausgrenzung möchten anregen, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen, anderen gegenüber Offenheit und Toleranz zu entwickeln und Wege respektvollen Umgangs miteinander einzuüben.

Enthalten sind direkt einsetzbare Methoden und Medien zu den vier Schwerpunktthemen: Vielfalt, Wertschätzung und Respekt, Ausgrenzung und Diskriminierung, die goldene Regel. Sie können diese aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Materialien sind für den Unterricht in den Klassen 3-7 konzipiert und können im Fachunterricht, bei Projekttagen und in der OGS eingesetzt werden.

 

Die Broschüre können Sie kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/unterrichtsmaterial-vielfalt.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/vielfalt


Interaktives Osterprojekt

geeignet für RS, MS, GYM (Unterstufe (5./6. Klasse)

Die Schüler*innen setzen sich selbständig interaktiv mit der Karwoche und Ostern und der Bedeutung für Christen auseinander. Dabei helfen kurze Filmsequenzen, Texte und Bilder. Das Lerngeschehen wird durch zu bearbeitende Aufgaben (Hefteinträge!) unterstützt. Den Lernerfolg können die Schüler*innen einerseits durch die Bearbeitung von Rätseln andererseits durch den Vergleich Ihrer Arbeiten mit den vorgeschlagenen Lösungen selbst kontrollieren. Zur Arbeit sind Pads, Computer oder Laptops mit Internet-Anschluss erforderlich!

Lehrplanpassung:

6. Jahrgangsstufe Gymnasium àLernbereich 3

6. Jahrgangsstufe Realschule à Lernbereich 1

6. Jahrgangsstufe Mittelschule à Lernbereich 3

von StDin C. Spinner-Stockinger, Gymnasium Ottobrunn

Hier geht es zum Projekt


Elsa meets Abraham

geeignet für GS, RS, MS, Förderschule, GYM (5. Klasse)

Wie für Elsa aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin 2“ geht es auch bei der biblischen Figur Abraham um einen Aufbruch in unbekanntes Neu-Land, ins Unge-WISS-e, into the un-KNOWN. Die Klangcollage verbindet die Lebenswelten von Elsa und Abraham. Dabei werden die Bibelstelle und der Filmsong zu einem neuen Ganzen verwoben.

Hier zur Datei als Download


Digitale Relitanten

Zwei erfahrene Realschulkolleginnen teilen ihre Ideen und Materialien für den RU zum LehrplanPLUS der Realschule (Bayern). Die medialen Inhalte sind aber auch für Lehrkräfte anderer Fächer, Schulformen oder Bundesländer interessant.

Hier geht es zur Homepage


Kirchenexkursion auf eigene Faust

geeignet für GS, RS, MS, Förderschule, GYM (5. Klasse)

Die Katholische Jugend Dillingen bietet ein Actionbound an, das unabhängig vom Unterricht in jeder römisch-katholischen Kirche spielbar ist. Somit kann eine Kirchenexkursion jederzeit stattfinden, wenngleich in veränderter Form und nicht im Klassenverband. 

Hier geht es zur Homepage