Gymnasium 6. Jahrgangsstufe



Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS der 6. Jahrgangsstufe

6.1: Staunen und Nachdenken über Gottes Welt
KE (u.a.): SuS formulieren grundlegende Fragen nach dem Ursprung und Sinn ihres eigenen Lebens und der Welt und vergleichen Antwortmöglichkeiten aus Geschichte und Gegenwart.

6.2: Zwischen Scheitern und Gelingen - Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament
KE (u.a.): SuS erzählen selbstständig biblische Geschichten von Scheitern und Gelingen und zeigen auf, inwiefern in diesen Erzählungen Gottes Treue und Barmherzigkeit sichtbar wird.

6.3: Jesus Christus - Hoffnung in Leid und Tod
KE: SuS zeigen auf, wie die Auferstehung Relevanz für die Lebensgestaltung gewinnen kann.

6.4: Christliches Gemeindeleben: Die Begeisterung des Anfangs
KE (u.a.): SuS beschreiben die Bedeutung des Pfingstereignis für das christliche Gemeindeleben.

6.5: Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten - Solidarität im Namen Gottes
KE (u.a.): SuS bewerten aus christlicher Perspektive die Lebensbedingungen von Kindern im Wissen um deren soziale, kulturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen.


Unterrichtsmaterial Kinderarbeit (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos downloaden oder ab Ende Juni auch bestellen können.

In vielen Teilen der Welt gibt es arbeitende Kinder. Ihre unterschiedlichen Situationen fordern eine differenzierte Betrachtung. Was ist Kinderarbeit genau? Schadet sie Kindern immer? Warum arbeiten diese eigentlich? Was kann zur Reduzierung ausbeuterischer Kinderarbeit getan werden? 

Die Unterrichtsmaterialien helfen Ihnen, diese und viele andere Fragen rund um das Thema Kinderarbeit zu thematisieren. Das Material mit direkt einsetzbaren Methoden und Medien für die 4.-7. Klasse, ist nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Sie können die jeweilig passenden Inhalte und Methoden individuell anpassen und kombinieren. Dabei können Sie die vier Schwerpunktthemen aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Unterrichtsbausteine zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, mit den beiden Sternsinger-Magazinen „Arbeit darf nicht alles sein!“ und „Welt ohne Kinderarbeit?“ im Unterricht zu arbeiten, sie können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Broschüre können Sie ab Ende Juni kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: https://shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/schulmaterial-kinderarbeit.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/kinderarbeit


Actionbound - Vielfalt und Respekt (Die Sternsinger)

Der Actionbound will die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Es wird gezeigt, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist und dass jeder Mensch einzigartig ist. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichtweisen kennenlernen, was Respekt bedeuten kann, und eine eigene Definition von Respekt entwickeln.Der Bound besteht aus Informationsseiten mit Videos, Bildern und Audios sowie aus verschiedenen Quizfragen. Die Spieldauer beträgt ca. 35 – 40 Minuten. So kann der Bound gut in eine Unterrichtsstunde integriert werden. 

Zielgruppe: 3. - 6. Klasse

Download unter: de.actionbound.com/bound/vielfalt-respekt


"Jesus ist auferstanden"

geeignet für GYM (6. Klasse, 6.3)

KE: Die SuS beschreiben auf der Grundlage von biblischen Texten in Grundzügen, wie sich Jesus von Nazaret den Leidenden zuwendet, erschließen die Osterbotschaft als Sieg über Leid und Tod und übertragen diese Hoffnung der Auferstehung auf das Leben der Menschen.

IN: Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesu Christi; Sieg über Leid und Tod; christliche Botschaft der Hoffnung

Dieser Lernsnack baut auf die vorangegangenen Unterrichtsstunde/n zum Thema „Jesus Christus – Hoffnung in Leid und Tod“ auf und beschäftigt sich mit der Passage aus dem Lukas-Evangelium (Lk 24,13-35), in der es um die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus geht.

Schüler*innen werden zunächst durch eigenständiges Lesen der Bibelstelle mit der Emmaus-Erzählung vertraut gemacht; unterstützt wird dies durch die auf dem AB in unterschiedlichen Farben hervorgehobenen Passagen des Dialogs zwischen Jesus und den Jüngern.
Zum Festigen und Durchdringen der Geschichte folgt in einem zweiten Teil des Arbeitsblatts eine Beschäftigung auf visuelle Art: Indem die Schüler*innen fünf Bilder in die passende Reihenfolge bringen, verankern sie auf diese Weise das Erzählte.
Bezugnehmend auf die letzten Verse der abgedruckten Bibelstelle, insbesondere auf V. 31, beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem im Bibeltext offen bleibenden Gespräch, das zwischen den Jüngern stattgefunden hat. Durch das Anfertigen eines Dialogs findet ein aktiver Austausch und eine weitere Vertiefung des Geschehenen statt. Insbesondere in Zeiten von Distanzunterricht bietet diese letzte Teilaufgabe den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten (z. B. telefonisch) und gemeinsam etwas zu produzieren.
Eine Vorstellung verschiedener Dialoge in der darauffolgenden Unterrichtsstunde regt die Schüler*innen zu einem Austausch und weiteren Nachdenken über die Emmaus-Erzählung an.

von StRin Dr. Claudia Schober, Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau

Hier geht es zum Arbeitsblatt


Missio: Adventsweg - Kinder der einen Welt

Adventskalender

Geeignet für Gym (6.5)

KE: Abdeckung aller 4 KEs

IN: manche Inhaltspunkte müssen noch ergänzt werden, z. B. Bibelstellen

Ein Adventsweg mit Kindern aus Afrika, Asien und Ozeanien, die von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Freuden erzählen: In der Begegnung mit Kindern aus aller Welt wird ein achtsamer und respektvoller Umgang mit anderen Kulturen gefördert. Der Adventsweg, der sich auf den Fächer „Kinder der EINEN Welt“ bezieht, lädt ein zum Gespräch und zu kreativem Tun in der Religionsgruppe. Für den Unterricht werden zum Adventsweg 24 Arbeitsblätter angeboten, die sich auf die Texte des Fächers beziehen. Damit können in der Adventszeit Schritte zum interkulturellen Lernen und zur Friedenserziehung anbahnt sowie der gesamte Lernbereich 6.5 mit wenigen Ergänzungen auf eine neue Art und Weise unterrichtet werden.

missio München

Alle Materialien und Informationen finden Sie in der missiothek 


Missio: Kinder der EINEN Welt

Geeignet für Gym (6.5)

KE: Die SuS nehmen die unterschiedlichen Lebensumstände von Kindern in ihrem jeweiligen kulturellen und religiösen Umfeld wahr.

IN: Vielfältigkeit der Lebensbedingungen von Mädchen und Jungen in religiös unterschiedlich geprägten Ländern und Regionen

·       Konsumgewohnheiten und Lebensstile; Benachteiligung und Ausbeutung von Kindern in Deutschland (z. B. Armut, Vernachlässigung) und weltweit (z. B. Straßenkinder, Kindersklaven, Kindersoldaten)

In Form eines Fächers stellen sich zwölf Kinder aus den Kontinenten Afrika, Asien und Ozeanien kurz vor und geben einen Einblick in ihr Leben. So wollen wir eine Brücke bauen von Mensch zu Mensch, von Kind zu Kind.

Für den Unterricht werden zum Fächer „Kinder der EINEN Welt“ Arbeitsblätter angeboten, die vielfältig einsetzbar sind und die Schritte zum interkulturellen Lernen und zur Friedenserziehung anbahnen. In der Begegnung mit „Kindern der EINEN Welt“ wird ein achtsamer und respektvoller Umgang mit anderen Kulturen gefördert.

missio München

 

In der Missiothek kann der Fächer kostenfrei im Klassensatz bestellt werden. Dort befinden sich auch die Arbeitsblätter.

 

 


"Kinder stärken, Kinder schützen"

geeignet für GYM (6.5)

KE (u.a.)

Die Schülerinnen und Schüler bewerten aus der christlichen Perspektive die Lebensbedingungen von Kindern im Wissen um deren soziale, kulturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen.

 

IN (u.a.)

Nächstenliebe (z. B. Ps 146,7-9, Mk 12,28-34, Mt 5,43-48) und ihre Konkretisierung in der Förderung der Grundrechte und Lebenschancen (z. B. Bildung, freie Entfaltung der Persönlichkeit) am Beispiel eines kirchlichen Hilfswerkes

 

Unterrichtsmaterial zur Sternsingeraktion 2023 für die Klassen 3-7. 

Die Unterrichtsbausteine bieten vielfältige Methoden und Arbeitsblätter für den klassenübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht in der 3. – 7. Klasse aller Schularten zu den Themen Kinderrechte und Kinderschutz. Sie wollen dazu einladen, alles zu tun, damit Kinder bei uns gestärkt und bestmöglich vor Gefahren geschützt werden. Die Methoden und Arbeitsblätter sind in Verbindung mit dem Film von Willi Weitzel „Unterwegs für die Sternsinger: Kinder stärken, Kinder schützen“ oder auch unabhängig davon einsetzbar.

 

Hier geht es zum pdf (25 Seiten): www.sternsinger.de/schule/sternsingen


Interaktives Osterprojekt

geeignet für RS, MS, GYM (Unterstufe (5./6. Klasse)

Die Schüler*innen setzen sich selbständig interaktiv mit der Karwoche und Ostern und der Bedeutung für Christen auseinander. Dabei helfen kurze Filmsequenzen, Texte und Bilder. Das Lerngeschehen wird durch zu bearbeitende Aufgaben (Hefteinträge!) unterstützt. Den Lernerfolg können die Schüler*innen einerseits durch die Bearbeitung von Rätseln andererseits durch den Vergleich Ihrer Arbeiten mit den vorgeschlagenen Lösungen selbst kontrollieren. Zur Arbeit sind Pads, Computer oder Laptops mit Internet-Anschluss erforderlich!

Lehrplanpassung:

6. Jahrgangsstufe Gymnasium Lernbereich 3

6. Jahrgangsstufe Realschule Lernbereich 1

6. Jahrgangsstufe Mittelschule Lernbereich 3

von StDin C. Spinner-Stockinger, Gymnasium Ottobrunn

Hier geht es zum Projekt