Gymnasium 9. Jahrgangsstufe


Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS der 9. Jahrgangsstufe

9.1: Christliche Verantwortung im Alltag: Orientierung in Entscheidungsprozessen
KE (u.a): SuS ordnen alltägliche Argumentationsweisen unterschiedlichen Haltungen zu und nehmen die Bedeutung des Gewissens und der Gewissensbildung wahr.

9.2: Jesus von Nazaret – Gott nimmt sich des Menschen an
KE: SuS erkennen vor dem Hintergrund biblischer Texte die durch Jesus vermittelte Heilszusage Gottes, worin sein besonderes Selbstverständnis gründet.

9.3: Freundschaft – Partnerschaft – Liebe: verantwortliche Gestaltung von menschlichen Beziehungen
KE: SuS reflektieren Darstellungen von Geschlechterrollen und Vorstellungen von Sexualität in ihrem Umfeld.

9.4: Unter dem Anspruch der Wahrheit: Christsein in gesellschaftlicher Bedrängnis
KE (u.a.): SuS begründen die Unvereinbarkeit von christlichem Glauben und totalitärem Denken.

9.5: Begegnung mit dem jüdischen Glauben
KE: SuS erläutern die herausragende Stellung der Tora für das Judentum, seinen Glauben und seine Kultur, wie sie in der Gottesvorstellung sowie in der religiösen Praxis zum Ausdruck kommt.



Die Sprache der Liebe

geeignet für Gym (9.3) 

Kompetenzzuordnung in Anlehnung an den LehrplanPLUS:

Die Schüler*innen befassen sich mit der Sprache der Liebe in der Bibel und reflektieren ihre eigene Sprache von Liebe.

Inhalte:

  • Das Hohelied der Liebe bei Paulus (1 Kor 13,1-13)
  • Lied „Liebe ist“ von Nena

von StR Thomas Luy, Gabrieli-Gymnasium Eichstätt

Hier das Arbeitsblatt als Download


Lesetagebuch zum Sachbuch "Das kurze Leben der Sophie Scholl" von Hermann Vinke

geeignet für Gymnasium (9.4)

KE

Die Schülerinnen und Schüler ...

• erläutern an ausgewählten Beispielen, wie einzelne Christinnen und Christen und die Katholische Kirche von totalitären Regimen herausgefordert und bedrängt wurden.

• begründen die Unvereinbarkeit von christlichem Glauben und totalitärem Denken.

 

IN

• Widerstand angesichts totalitärer Herrschaft: Zeit des Nationalsozialismus (z. B. persönlicher Widerstand von Christinnen und Christen, ggf. mit regionalen Bezügen)

• biblische begründete Werthaltungen, z. B. Achtung der Würde eines jeden Menschen, Eintreten für Freiheit und Gerechtigkeit; christliche Verantwortung für die Gesellschaft

 

Die im Lesetagebuch angegebenen Buchseiten beziehen sich auf folgende Ausgabe: Hermann Vinke: Das kurze Leben der Sophie Scholl (= Ravensburger Taschenbuch, Bd. 8011) Ravensburger Verlag 1997.

 

Hier geht es zum Arbeitsblatt mit den Aufgaben

von OStRin Viola Kinzler, Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

 

Eine Besprechung sowie didaktische Hinweise finden Sie zusätzlich unter #lesen.bayern https://www.lesen.bayern.de/9783473580118/


Masel Tov Cocktail - Leben zwischen Alltag und Antisemitismus

Unter dem Titel "Masel Tov Cocktail - Leben zwischen Alltag und Antisemitismus" veröffentlicht missio München in Zusammenarbeit mit dem RPZ in Bayern Unterrichtsmaterial zum Thema "Begegnung mit dem jüdischen Glauben" (z.B. KR Gym 9.5). Es eignet sich zur Durchführung in Kooperation mit ER, Eth, G oder auch für Projekttage. Der Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" ermöglicht eine Begegnung mit jüdischem Leben heute in Deutschland, um das Judentum differenziert, authentisch und lebendig darzustellen. Gleichzeitig findet eine intensive Beschäftigung mit Antisemitismus in Deutschland statt, zu dessen Abbau dieses Unterrichtsmaterial präventiv beitragen möchte.

 

Das Material ist erhältlich in der Online-Mediathek von missio


Quiz über das Judentum

geeignet für GYM (9. Klasse, 9.5)

"Forms" ist ein Online-Tool, mit dem man Quizze und Umfragen erstellen und teilen kann.

Hier geht es zum Quiz über das Judentum und allen weiteren Informationen zum verwendeten Tool


Einblick in das Judentum – Das Schofar

geeignet für Gym (9.5)

Von Dr. Manuel Stinglhammer (Schulabteilung im Bistum Passau) stammt ein Padlet zum interreligiösen Lernen, das auch individuell bearbeitet werden kann.

Hier geht es um Padlet.