Gymnasium 5. Jahrgangsstufe



Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS der 5. Jahrgangsstufe

5.1: Gott offenbart sich: die Bibel als Heilige Schrift des Christentums 
KE: Die SuS übertragen selbstständig einfache biblische Aussagen auf das eigene Leben.

5.2: "Eines Tages kam einer ...": Gott wird Mensch in Jesus Christus
KE: Die SuS stellen ihre Kenntnisse über das Land und die Lebensbedingungen zur Zeit Jesu dar.

5.3: Menschen fragen nach Gott - Zugänge zum christlichen Gottesverständnis
KE: Die SuS beschreiben und vergleichen, wie Kinder und Jugendliche sich in der heutigen Zeit Gott vorstellen und tauschen sich über ihre eigenen Gottesbilder aus.

5.4: Wir sind alle Kinder des einen Gottes - miteinander leben und den Glauben entdecken
KE (u.a.): Die SuS setzen ihre eigenen Anlagen und Fähigkeiten verantwortlich ein, um das Zusammenleben in der Schule und in ihrem persönlichen Umfeld positiv zu gestalten.

5.5: Heilige Orte: Kirchen als Mittelpunkte christlichen Glaubens und Lebens
KE (u.a.): Die SuS ordnen grundlegende Ausstattungselemente katholischer Kirchen ihrer Bedeutung zu.


Unterrichtsmaterial Kinderarbeit (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos downloaden oder auch bestellen können.

In vielen Teilen der Welt gibt es arbeitende Kinder. Ihre unterschiedlichen Situationen fordern eine differenzierte Betrachtung. Was ist Kinderarbeit genau? Schadet sie Kindern immer? Warum arbeiten diese eigentlich? Was kann zur Reduzierung ausbeuterischer Kinderarbeit getan werden? 

Die Unterrichtsmaterialien helfen Ihnen, diese und viele andere Fragen rund um das Thema Kinderarbeit zu thematisieren. Das Material mit direkt einsetzbaren Methoden und Medien für die 4.-7. Klasse, ist nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Sie können die jeweilig passenden Inhalte und Methoden individuell anpassen und kombinieren. Dabei können Sie die vier Schwerpunktthemen aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Unterrichtsbausteine zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, mit den beiden Sternsinger-Magazinen „Arbeit darf nicht alles sein!“ und „Welt ohne Kinderarbeit?“ im Unterricht zu arbeiten, sie können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Broschüre können Sie kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: https://shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/schulmaterial-kinderarbeit.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/kinderarbeit


Actionbound - Vielfalt und Respekt (Die Sternsinger)

Der Actionbound will die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Es wird gezeigt, dass Vielfalt etwas Wunderbares ist und dass jeder Mensch einzigartig ist. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichtweisen kennenlernen, was Respekt bedeuten kann, und eine eigene Definition von Respekt entwickeln.Der Bound besteht aus Informationsseiten mit Videos, Bildern und Audios sowie aus verschiedenen Quizfragen. Die Spieldauer beträgt ca. 35 – 40 Minuten. So kann der Bound gut in eine Unterrichtsstunde integriert werden. 

Zielgruppe: 3. - 6. Klasse

Download unter: de.actionbound.com/bound/vielfalt-respekt


Flüchtige Weihnachten - Engelin in Probezeit

geeignet für GYM (5.2) 

KE:

Die Schülerinnen und Schüler

- erschließen und formulieren die Botschaft des Weihnachtsevangeliums und die Bedeutung der -Menschwerdung Gottes.

- deuten den Weihnachtsfestkreis als Feier des Glaubens an Jesus Christus.

 

IN:

- Gott wird Mensch: Geburtserzählung des Lukasevangeliums (Lk 2,1-20), Vergleich mit Mt 2,1-12

- Bedeutung der Weihnachtsbotschaft: Hoffnung für die Menschen, z. B. Magnificat (Lk 1,39-56), Zeugnis des Simeon (Lk 2,29-32)

- das Geheimnis der Menschwerdung Gottes als Mitte weihnachtlichen Feierns: Feste der Weihnachtsoktav, Epiphanie, Taufe Jesu; Datierung des Weihnachtsfestes, z. B. Jesus Christus als der neue Sol invictus

 

Mit dem interaktiven Escape-Game von missio München können die Schüler*innen das Weihnachtsevangelium als auch die Umstände und die Bedeutung von Jesu Geburt auf neue Weise kennenlernen und vertiefen.

Eine besondere Betonung liegt auf der Aktualität der Weihnachtsgeschichte: Noch immer suchen Menschen auf der Flucht nach einer Herberge und werden überall abgewiesen.

Zum Glück ist die Botschaft Jesu für viele Christ*innen der Antrieb, sich für ihre Mitmenschen stark zu machen. Dies wird besonders am Einsatz der Ordensfrauen vom guten Hirten verdeutlicht, die 24/7 für die Menschen in einem libanesischen Flüchtlingslager das sind und sie beim Kampf für eine bessere Zukunft unterstützen.

 

Hier geht es zum Spiel und dem Begleitbrief für Lehrkräfte: https://www.missiothek.de/themen/details/fluechtige-weihnachten-engelin-in-probezeit-raetselheft


"Ich bin ein Kind Gottes"

geeignet für GYM (5. Klasse, 5.4)

Dieser Lernsnack baut auf die vorangegangene Unterrichtsstunde/n zum Thema „Ich bin ein Kind Gottes“ auf und kann als Wiederholung oder Lernerfolgsabfrage dienen.

Schüler*innen werden durch Fragen ganz einfach geleitet und erhalten für einen noch besseren Lerneffekt auch Lösungsansätze.

Zum Abschluss ist eine Meditation eingespielt, welche optional genutzt werden kann.

von StDin C. Spinner-Stockinger, Gymnasium Ottobrunn

Hier geht es zum Lernsnack


Elsa meets Abraham

geeignet für GS, RS, MS, Förderschule, GYM (5. Klasse)

Wie für Elsa aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin 2“ geht es auch bei der biblischen Figur Abraham um einen Aufbruch in unbekanntes Neu-Land, ins Unge-WISS-e, into the un-KNOWN. Die Klangcollage verbindet die Lebenswelten von Elsa und Abraham. Dabei werden die Bibelstelle und der Filmsong zu einem neuen Ganzen verwoben.

Hier zur Datei als Download


Kirchenexkursion auf eigene Faust

geeignet für GS, RS, MS, Förderschule, GYM (5. Klasse)

Die Katholische Jugend Dillingen bietet ein Actionbound an, das unabhängig vom Unterricht in jeder römisch-katholischen Kirche spielbar ist. Somit kann eine Kirchenexkursion jederzeit stattfinden, wenngleich in veränderter Form und nicht im Klassenverband. 

Hier geht es zur Homepage


Interaktives Osterprojekt

geeignet für RS, MS, GYM (Unterstufe (5./6. Klasse)

Die Schüler*innen setzen sich selbständig interaktiv mit der Karwoche und Ostern und der Bedeutung für Christen auseinander. Dabei helfen kurze Filmsequenzen, Texte und Bilder. Das Lerngeschehen wird durch zu bearbeitende Aufgaben (Hefteinträge!) unterstützt. Den Lernerfolg können die Schüler*innen einerseits durch die Bearbeitung von Rätseln andererseits durch den Vergleich Ihrer Arbeiten mit den vorgeschlagenen Lösungen selbst kontrollieren. Zur Arbeit sind Pads, Computer oder Laptops mit Internet-Anschluss erforderlich!

Lehrplanpassung:

6. Jahrgangsstufe Gymnasium Lernbereich 3

6. Jahrgangsstufe Realschule Lernbereich 1

6. Jahrgangsstufe Mittelschule Lernbereich 3

von StDin C. Spinner-Stockinger, Gymnasium Ottobrunn

Hier geht es zum Projekt